21. April 1996 im Sender ARTE:

Die Seelenkartelle
Sekten und ihre Botschaften (2)

Themenabend von Ute Casper

20:45 Uhr: Gefährliche Verführung (1)

(Il piccolo popolo/Little People)
Italien / Deutschland 1990
Deutsche Synchronfassung
Regie: Cinzia TH Torrini, Buch: Cinzia TH Torrini und Silvia Napolitano
Mit: Leslie Malton, Stephen Brennan, Aurore Clement, Jean Claude Bouillon
Zweiter und letzter Teil des Fernsehfilms um ein mysteriöses Kind, ein junges Ehepaar und eine Sekte, die nicht nur das Geld, sondern auch die Seele ihrer Anhänger für sich beansprucht. Die Protagonisten entdecken die geschlossene Welt einer Sekte - und erfahren ihre eigene Verführbarkeit. Die fiktive Geschichte von Oscar und Alice, die der Film erzählt, beruht auf monatelangen Recherchen der Regisseurin Cinzia TH Torrini und ihrer Co-Autorin Silvia Napolitano bei verschiedenen Sekten in Italien, Frankreich und Deutschland.

Jan, das eigenartige Kind, das in einer Sekte aufgewachsen ist, kehrt zu Oscar und Alice zurück. Oscar hat nun das Gefühl, von der Sekte, dem "Kleinen Volk" beobachtet zu werden. Er versucht weiterhin, deren Geheimnis zu lüften. Als er herausfindet, daß Jans Vater von der Sekte offenbar ermordet worden ist, macht er Zuhause eine furchtbare Entdeckung: Jan und Alice sind verschwunden. Entführt worden, meint Oscar. Sein Freund, ein Kommissar, vermutet beide in Berlin. Oscar fliegt von Rom nach Berlin und nimmt die Spur auf. Bei der deutschen Polizei erfährt er, daß bereits Ermittlungen über das "Kleine Volk" angestellt wurden. Oscar dringt in die "Fabrik", das Zentrum der Sekte, vor. Dort findet er seine Frau Alice, die sich allerdings völlig verändert hat ...


22:10 Uhr: Raus aus der Sekte!

Ausstiegsberater und ihre Methoden. Gespräche und Dokumentationen


22:40 Uhr: Jeder ist abhängig

Die Rituale der Gesellschaft

Frankreich 1996
Dokumentation von Thierry Kübler und Xavier Cazard
Erstausstrahlung

Der Film setzt sich auf der Grundlage einer provozierenden These mit Sekten auseinander: wir sind alle abhängig. Unsere Gesellschaft ordnet, strukturiert, bindet ein und jeder von uns sucht darin seinen Platz, seine Identität. Über die Struktur sozialer Gruppierungen untersuchen die französischen Autoren die Organisation von Unternehmen. Dabei kristallisieren sich zwei Punkte heraus: Gruppenpsychologie und psychische Manipulierung. Beides sind Phänomene, auf denen Sekten, Glaubensgemeinschaften u. ö. basieren.


23:35 Uhr: Religion oder Sekte

Zeugen Jehovas

Deutschland 1996
Dokumentation von Monika Schuck und Gaby Fürst

Tag ein, Tag aus, eisern stehen die Zeugen Jehovas auf der Straße. Mit dem "Wachtturm" in der Hand werben sie für das "Königreich Gottes". Nach außen erscheinen sie harmlos, sanftmütig, jedoch etwas verschroben. Ganz anders schildern Aussteiger das Innenleben dieser Gruppe. Sie berichten von traumatischen Erlebnissen, Prügelstrafe in der Kindererziehung, Teufel- und Dämonenglauben.

Neben Aussteigern kommen auch Anhänger der Zeugen Jehovas zu Wort. Brisanz liefert das jüngste Urteil des Berliner Oberlandesgerichts. Demnach sind die Zeugen Jehovas als Körperschaft des Öffentlichen Rechts anzuerkennen. Ist diese Glaubensgemeinschaft den Amtskirchen gleichzusetzen? Der Berliner Senat hat Einspruch erhoben ...


23:55 Uhr:Das Sprachrohr Gottes

Uriella und Fiat Lux

Deutschland 1992
Dokumentation von Felix Kuballa

Zweimal im Monat fällt sie vor mehreren hundert Anhängern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien in Volltrance, und Jesus Christus persönlich verkündet aus ihrem Mund die göttliche Botschaft.

Eine ehemalige Fremdsprachenkorrespondentin, die sich als Medium "Uriella" bezeichnet, verkauft ihren zahlreichen Anhängern "Athrumwasser", das sie daheim badewannenweise aus Leitungswasser herstellt, indem sie es mit einem Eßlöffel 21 Minuten lang linksherum quirlt.

Felix Kuballa hatte als einziger Journalist zugang zur Fiat Lux-Sekte, durfte an Geisterheilungen und Heilwasserherstellung teilnehmen. Dieses Privileg verdankte er einer "Empfehlung des Heilands"

Der Film wurde vor 1992 im deutschen Fernsehen gezeigt. Die Ausstrahlung führte dazu, daß wegen zweier im Film dokumentierter Todesfälle staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Fiat Lux eingeleitet wurden. Erst jetzt, vier Jahre später, gibt es ein erstes Ergebnis.