Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Umgang mit Kritikern

Die für sich eingeforderten Rechte (z.B. Meinungsfreiheit) werden den eigenen Mitglieder, sofern sie sich kritisch äußern, nicht zugestanden, Hubbard: "Kritiker sine Verbrecher, sucht die Verbrechen und ihr werdet sie finden."

Ein Indiz für einen offensiven Kampf der "Scientology Church" gegen ihre Kritiker ist die auch in jüngster Zeit von führenden Scientologe bestätigte Existenz einer "Kriegskasse". Aus dieser werden u.a. die Anwalts- und Prozeßkosten bestritten.

Der HCO Executive Letter (eine Anweisung des Hubbard-Kommunikationsbüros, das für die Sicherheit der Scientology zuständig ist) vom 5. September 1966 empfahl für den Umgang mit Kritikern:

"Du findest heraus, wo er oder sie arbeitet oder gearbeitet hat, wer sein oder ihr Arzt ist, Zahnarzt, Freunde, Nachbarn, jeden rufst Du an und sagst, "Ich stelle im Falle von Herrn / Frau ... Untersuchungen an, ob er/sie mit kriminellen Aktivitäten versucht hat, die Freiheit der Menschheit zu vermindern und meine Religionsfreiheit einzuschränken und die meiner Freunde, Kinder, etc. ..." Du betonst immer wieder, daß du "bereits einige erstaunliche Tatsachen beisammen hast", etc, etc. (benutze eine Verallgemeinerung)...

Es macht nichts aus, wenn Du nicht viele Informationen erhältst. Sei nur geräuschvoll - es ist zunächst sehr komisch, funktioniert aber ganz phantastisch."

Neue Aussagen lassen erkennen, daß die "Scientology Church" auch hier mit der Zeit gegangen ist und heutzutage bei Kritikern mit Behauptungen arbeitet, wie z.B.:
"Ich bin von einer kirchlichen Untersuchungskommission. Wissen Sie zufällig, ob sich Herr/Frau ... Kindern unsittlich genähert hat?"


Zurück zum Inhaltsverzeichnis