Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Die Ideologie der "Scientolog Church"

"Scientology bedeutet: Lehre vom Wissen; Dianetics bedeutet: Wissenschaft vom menschlichen Geiste."
Es handelt sich hier um reine Kunstworte, die weder im allgemeinen Sprachgebrauch noch in einer wissenschaftlichen Fachsprache verwendet werden.
Nach der Vorstellung von Scientology ist der Mensch ein allmächtiger Geist mit ewiger Vergangenheit und ewiger Zukunft, ein sogenannter "Thetan", der sich durch Erkenntnis von früheren Belastungen selbst befreien muß.

Das Ziel sei der Mensch, der "clear" genannt wird, der sich durch nichts "beeinflussen" ließe, sondern selbst "Ursache" sei. Mit diesem quasi-philosophischen Unterbau verkauft Scientology Kurse und sonstige Leistungen, die letzten Endes einer Art "Selbsterläsung" dienen sollen. Mit Hilfe des "die Brücke" genannten Kurssystems sollen alle negativen Einflüsse dieses Lebens, aber die auch aller früheren Leben beseitigt werden können.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis