Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zielsetzung der "Scientology Church"

Die Aktivitäten von Scientology sind vor allem darauf gerichtet, Kunden zu gewinnen und an diese Materialien und Dienstleistungen (Kurse) zu verkaufen. Ein wichtiger Bereich der Tätigkeit von Scientology ist auch die Schaffung eines für die Organisation günstigen Klimas in der Öffentlichkeit. Ein früherer Mitarbeiter der Scientology meint am 2. Oktober 1991 zur Zielsetzung der "Scientology Church":
"Die veröffentlichten Ziele der Scientology Organisation sind:
CLEAR PLANET und CLEAR UNIVERSE. Nun sollte man über den Begriff des "geklärten Universums" weder lachen noch lächeln, denn dies ist den Scientologen bitterer Ernst.

Eher sollten wir die Manifestation der Wahnvorstellungen akzeptieren. Daraus ergibt sich jedoch zwingend die Frage, wie eine zweifellos überaus wirtschaftlich starke Gruppe, die gleichzeitig von solchen Wahnvorstellungen befallen ist, gesellschafspolitisch zu bewerten ist.

"Clear" ist ein Codewort und bedeutet nichts anderes als "Machtergreifung durch Scientology". Leider wird diese Absicht der Scientologen immer noch unterschätzt."


Zurück zum Inhaltsverzeichnis