Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Die Entwicklungsgeschichte von Scientology / Dianetik

Die Hubbard Dianetic Research Foundation wurde im Jahr 1950 in Elisabeth (New Jersey) gegründet. 1954 entstand die erste "Hubbard Scientology Organisation". Seit diesen Anfauml;ngen hat sich die Organisation systematisch entfaltet und besitzt eine Reihe von Unter-, Neben- und Tarnorganisationen. Die zahlreichen Einzelorganisationen sind untereinander streng hierarchisch gegliedert. Auch durch die mehrmalige Verlegung ihres Sitzes ist die Organisation der "Scientology Church" insgesamt nur schwer zu durchschauen, was anscheinend gewollt ist.

Ursprünglich operierte die "Scientology Church" von den USA aus. 1959 erwarb sie das Schloß St. Hill Manor in East-Grinstead (Sussex) südlich von London. Dieses diente in der Folgezeit als Hauptstützpunkt. Hubbards persönliches Office wurde zur "Centra Org" mit Befugnissen über alle Scientology Organisationen ausgebaut, zur "Hubbard Association of Scientology International" (HASI) in St. hill Manor. Als Hubbard 1968 England zu verlassen hatte, wurde die Geschicke der Organisation etwa acht Jahr lang von einer kleinen Privatflotte aus ("Sea Org") geleistet, die die Aufgabe hatte, den erreichten Stand aufrecht zu erhalten. Es entstand ein militauml;risch straffes Leitungssystem.

Vom Hubbard Communications Office"HCO) bzw vom "Flag Operation Lieaison Office" (FOLO) gingen alle Weisungen (HCO-Letters, Flag-Orders), Schriften und Materialien aus.
Im Jahr 1976 ging die "Scientology" in Clearwater (Florida) wieder an Land und errichtete die "Flag-Land-Basis" als Festlandstützpunkt der "Sea Org".


Zurück zum Inhaltsverzeichnis