Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ausbreitung der "Church" weltweit

Scientology-Niederlassungen in Form sogenannter "Kirchen" und "Missionen" gibt es nach eigenen Angaben in über 40 Staaten. Über die Zahl der Anhänger bzw. Mitglieder gibt es jedoch keine gesicherten Erkenntnisse. Schon die Definition des "Mitglieds" ist hier schwierig.

In einer Selbstdarstellung aus dem Jahr 1988 ist von 600 "Kirchen", "Missionen" und Gruppen in über 30 Ländern weltweit die Rede. Allein in den letzten fünf Jahren seien 60 neue "Kirchen" und über 130 neue "Missionen" eröffnet worden.

In einer Statistik aus dem Jahr 1990 heißt es, die "Scientology Church" sei weltweit auf 466 "Kirchen" und "Missionen" in mehr als 54 Ländern angewachsen. Nahezu 7 Millionen Menschen sollen sich angeblich zu Scientology "bekennen". Der "Fischer Weltalmanach 1991" schätzt die Mitgliederzahl weltweit auf zwischen 1 Million und 6 Millionen.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis