Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ausbreitung in Deutschland

In den Medien ist die Rede von 20.000 bis 60.00 Mitgliedern in Deutschland. Die Bundesregierung nannte 1982 (Bundestags-Drucksache 9/1932) unter Bezugnahme auf Angaben von Scientology 70.000 Mitglieder. Diese Zahlen dürften sich, wenn sie zutreffend sein sollten, erheblich erhöht haben. Für Hamburg ist von 4000 oder mehr Anhängern auszugehen. Diese Zahlen sind nicht etwa gering, sondern entsprechen den Mitgliederzahlen der politischen Parteien (nur, daß Scientology - noch - keine Flügel hat und daher alle Scientologen im Gegensatz zu den Mitgliedern der Parteien völlig einheitlich denken und agieren).

Über die genaue Verbreitung in den neuen Bundesländern gibt es bislang keine verläßlichen Angaben. Hier scheinen die Scientologen zunächst im Verborgenen operieren und das Terrain vorbereiten zu wollen. Ansatzpunkt ist hier die Wirtschaft. Soziale Problem- und Notsituation, wie z. B. der Umbruch in den neuen Bundesländern, bilden den Nährboden. Mit der Behauptung, der gesamten Region Arbeit und Brot geben zu können, hat ein bekannter Scientologe versucht, auf der Insel Usedom ein Millionenprojekt über Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM) zu starten - am Ende hätte ein großes Tagungszentrum dort entstehen sollen, vielleicht sogar die neue Europa-Zentrale. In Leipzig dagegen werden Arbeitslose über Kleinanzeigen gesucht. Im sächsischen Riesa wollte ein scientologischer Unternehmer von Treuhandanstalt ein gesamte Stahlwerk erwerben und für seine Mitarbeiter einen eigenen kleinen Stadtteil errichten. Nur durch Zufall wurde der scientologische Hintergrund rechtzeitig bekannt und das Geschäft verhindert.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis