Unglaubliche Seltenheit. Und jetzt?

HIRAM-EDITION 11

Christian Zschuppe

DER BUND DER KÄMPFER FÜR GLAUBE UND WAHRHEIT (HORPENITEN) - EIN RELIGIÖSER GEHEIMBUND DES 20. JAHRHUNDERTS

(Inaugural-Dissertation)

1. Auflage München 1980, 198 S., VERGRIFFEN

Der Geheimbund der Horpeniten, der christliche Elemente mit spiritistischen und philosophischen verbindet und Rosenkreuz und Schwanenkreuz als Hauptsymbole kennt, ist ein Stück verborgener Geistesgeschichte des 20.Jahrhunderts. Die Arbeit von Dr.Zschuppe untersucht die in der Vergangenheit und Gegenwart laufenden Linien. Die strenge Arkandisziplin erschwerte die Recherchen.

Mündliche Aussagen und persönliche Beziehungen verdichteten, zusammen mit den Quellen und dem Schrifttum des Bundes, allmählich das Bild. Jahrelanges behutsames Sichten und Forschen waren nötig, um die Geschichte der Horpeniten niederschreiben zu können, - einer der geheimsten religiösen Gesellschaften in der Nachfolge der Alten Rosenkreuzer.

Christian Zschuppe hatte seine Dissertation im März 1972 bei der Sektion Theologie der Karl-Marx-Universität in Leipzig vorgelegt. Auf abenteuerlichen Wegen kam ein kopiertes Exemplar in die Hände der ARW, wurde neu abgetippt und gedruckt. Der Kontakt mit dem Autor war schwierig, Honorare wurden in Sachwerten übermittelt. Wir machten erste Erfahrungen mit einem Ost-Autor.

Die Geschichte der Horpeniten ist so unglaublich, dass wir - nach der Wiedervereinigung - mit erhöhtem Interesse aufgrund des freien Forschungsfeldes rechneten. Weit gefehlt! Im Übrigen ist der Verdacht wohl begründet, dass die Belegexemplare unserer sämtlichen Publikationen, die wir immer auch zur Deutschen Bibliothek in Leipzig geschickt hatten, in Stasi-Archiven gelandet waren. Dort wären sie wohl ja auch am besten aufgehoben, teilte uns ein Zyniker mit.

Zur Bestellseite zurück Zurück zur Startseite