HIRAM-EDITION 19 - ISBN 3-927890-21-9

Peter-R. König

EIN LEBEN FÜR DIE ROSE (ARNOLDO KRUMM-HELLER)

1. Auflage München 1995, 280 S., VERGRIFFEN

Hatte der Autor bislang rein dokumentarische Werke vorgelegt, die die Historie des OTO-Phänomens abbildeten, so folgte hier nun als 5. Band eine große Gegenüberstellung der libertinistischen und asketischen Gnosis der OTO-Gruppen.

Die hier vorgestellten Neo-Gnostischen Organisationen reichen vom OTO zur FRA, streifen Theosophie, Hermetic Brotherhood of Light, AMORC und AAORRAC und geben sogar dem verwandten Lectorium Rosicrucianum Gelegenheit, sich zu asketischer und libertinistischer Sexualmagie zu äußern. Allen gemeinsam ist, daß es heutige, im ethnologischen Untergrund wirkende Organisationen sind, die Erlösung im Wohnzimmer-Tempel suchen.

Hauptperson der vorliegenden Studie ist der deutsche Abenteurer Arnoldo Krumm-Heller. Er wanderte nach Südamerika, baute Eisenbahnlinien, durchforschte den Dschungel, kämpfte an der Front bei der Mexikanischen Revolution in den 1910er Jahren mit und wurde angesehener Deutschlehrer und Homöopath. Seine esoterische Lebensbahn begann bei der Theosophie. Als Freund von Franz Hartmann und Theodor Reuß streifte er den OTO und sogar Aleister Crowley - aber seine transzendentale Heimat fand er im christlichen Rosenkreuzertum, das, mit Inka- und Maya-Traditionen angereichert, bis heute in den südamerikanischen Ländern aktiv ist.

Neben der Biographie Krumm-Hellers handelt die vorliegende Studie von den Gnostischen Systemen der Pistis Sophia, dem OTO unter Theodor Reuß und unter Aleister Crowley, der Pansophia, der Frauenfeindlichkeit in der FRA, im OTO und in der Fraternitas Saturni. Es finden sich Textbeispiele und Diskussionen zur libertinistischen und asketischen Gnosis.

Wir begegnen außerdem: Carl Kellner, Clément de Saint-Marq, E.C.H. Peithmann, E.T. Kurtzahn, P.B. Randolph, Oscar R. Schlag, Karl Germer, M.R. Motta, Heinrich Tränker, einem Protagonisten der Homöopathie: Herbert Fritsche, Baphomet und dem Logen-Egregor GOTOS der Saturn-Logen. Über 60 Seiten dokumentarischer Anhang mit Fotos, Faksimiles von Chartas und Initiationsritualen.

Zur Bestellseite zurück Zurück zur Startseite