Erstaunliche Resonanz bei Gurdjieffianern

HIRAM-EDITION 3

Moritz Busch

DRUSEN UND DERWISCHE

Reprint München 1977 aus: Moritz Busch, Wunderliche Heilige, Leipzig 1879, 86 S., VERGRIFFEN

Moritz Busch, der über religiöse und politische Geheimbünde gearbeitet hat, bringt Licht in diese dunkle und wenig erforschte Thematik, die bislang fast ausschließlich die Domäne von Reiseschriftstellern gewesen ist.

Die zwei Grafiken auf den beiden dem Textkorpus vorangestellten Seiten trug Documenta-Künstler Ugo Dossi bei. Aber nicht nur die Tatsache, dass Dossi bei Gurdjieff-Anhängern kein Unbekannter ist, trug zu unserem Ruhm in diesen Kreisen bei, vor allem bewirkte dies das Derwisch-Kapitel des vorliegenden Reprints, das auch vielen Sufis unbekannt war. Wir mussten unseren Reprint noch einmal nachdrucken. An eine weitere Auflage ist aber nicht mehr gedacht.

Zur Bestellseite zurück Zurück zur Startseite