Gesuchter Reprint zum Start der ariosophischen Reihe

ASGARD-EDITION 1

Wilhelm Reynitzsch

VON DEN DEUTSCHEN, IHREM GOTTESDIENST, DRUIDEN, BARDEN UND SKALDEN

1. Auflage München 1977, 148 S., VERGRIFFEN

Reprint eines Teiles aus "Über Truhten und Truhtensteine, Barden und Bardenlieder, Feste, Schmäuse etc. und Gerichte der Teutschen nebst Urkunden, von Wilhelm Reynitzsch, Königl. Preußischen wirklichen Regierungs=Rath. Gotha, in der Ettingerschen Buchhandlung 1802".

Ein wichtiges Dokument völkischer Religiosität, dessen wissenschaftlicher Wert wegen der außerordentlich reichhaltigen Quellenangaben gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Mit einem Vorwort von F.W. Lehmberg (1977).

Oft wurde die ARW gefragt, ob nicht weitere Teile aus dem völlig unzugänglichen Werk von Reynitzsch veröffentlicht werden könnten. Die Gefahr ideologischer Missverständnisse ließ uns jedoch davon Abstand nehmen, auch wenn wir Beifall von Universitäten (Ethnologen) bekamen. Auch der vorliegende Band wurde nicht mehr neu aufgelegt.

Nebenbei gab es Ärger mit dem Titel der Reihe: Ein "Asgard"-Verlag wollte Verwechslungen vermeiden. Wir einigten uns gütlich. Nach dem Ausverkauf der ersten vier Titel der Asgard-Edition benannten wir die Reihe in Irmin-Edition um. Die Reihen-Nummern 1 und 2 waren aber nur unter "Asgard" erschienen. Sie wurden nicht neu aufgelegt.

Zur Bestellseite zurück Zurück zur Startseite