Den Markt unterschätzt

IRMIN-EDITION 3 - ISBN 3-927890-63-4

Manfred Ach / Clemens Pentrop

HITLERS 'RELIGION'

Pseudoreligiöse Elemente im nationalsozialistischen Sprachgebrauch

6. Auflage München 2001, 196 S., VERGRIFFEN

Die Arbeit untersucht pseudoreligiöse Elemente im nationalsozialistischen Vokabular. Zu diesem Zweck wurden private und öffentliche Äußerungen Hitlers, die zur Beschreibung seiner Religiosität dienen können, als Zitatensammlung zusammengestellt und eingehend kommentiert. Ein Teil des Buches gibt schließlich Hinweise auf die Quellen der nationalsozialistischen Geheimreligion (Thule-Gesellschaft etc.) und auf die Ariosophie von heute (Nazi-Okkult-Welle, Urkultur und Subkultur, etc.).

Bereits 1977 gab es zwei Auflagen, mittlerweile ist die sechste erschienen. Der Markt wurde anfangs unterschätzt. Wir meinten, das Interesse für den "okkulten" Nazismus wäre schon seit Mitte der 70er Jahre am Abklingen gewesen und die Begeisterung der grünen Subkultur für Regionales und Bodenständiges wäre ein kurzlebiges Phänomen. Das Gegenteil jedoch erwies sich als richtig.

Zu einer Überarbeitung bzw. Aktualisierung des Buches kam es nicht. Zwar gab es kleinere Einwendungen, inhaltliche Details betreffend, und ein Unbehagen angesichts von Rauschning-Zitaten (Rauschnings Kompetenz war in neueren Veröffentlichungen von Historikern bezweifelt worden). Allerdings war auch in unserem Buch auf die schwierige Verifizierbarkeit dieser Quelle ausdrücklich hingewiesen worden.

Die Neuauflage enthält auch Hinweise auf die in unserem thematischen Zusammenhang wichtigen Neuerscheinungen bis 2000.

Zur Bestellseite zurück Zurück zur Startseite