Schätze aus dem Kloster

IRMIN-EDITION 4

Erhard Schlund

NEUGERMANISCHES HEIDENTUM IM HEUTIGEN DEUTSCHLAND

Reprint München 1977 der 2. Auflage München 1924, mit einem Vorwort 1977, 82 S., VERGRIFFEN

Inhalt: Nationalisierung und Germanisierung der Religion / Die neugermanische Religion / Neugermanische "Kirchen" / Der Münchner Nationalsozialismus und die Religion / Namen- und Sachregister //

Ein Werk, das zum Verständnis der Ariosophie einen wertvollen historischen Beitrag liefert. Es dokumentiert die völkisch-religiöse Szene vor der Machtergreifung. Schlunds Broschüre erschien erstmals im Oktober 1923 im Verlag Dr. Pfeiffer in München (der einiges Risiko dabei übernommen hatte). Wider Erwarten war die Erstauflage von 28000 Exemplaren innerhalb von knapp vier Wochen vergriffen.

Die ARW ist dem Provinzial des St.Anna-Klosters in München zu großem Dank verpflichtet, denn von ihm erhielten wir die Erlaubis, das Buch von Dr. P. Erhard Schlund O.F.M. neu aufzulegen und dieses zeitgeschichtliche Dokument zu sichern.

Seit 1980 war es in verstärktem Maße ein Anliegen der ARW, vor den Gefahren eines alten/neuen Rechtsextremismus zu warnen und auf die religiösen und weltanschaulichen Hintergründe dieser Bewegungen hinzuweisen. Zahlreiche Sonderprospekte, Beteiligungen an entsprechenden Veranstaltungen, Buchgeschenke etc. kosteten Zeit und Geld, waren uns dies aber wert. Auch "unseren" Schlund legten wir noch zwei weitere Male (unverändert) auf.

Zur Bestellseite zurück Zurück zur Startseite