List und Tücke

IRMIN-EDITION 6

MITTEILUNGEN DER GUIDO-VON-LIST-GESELLSCHAFT ZU WIEN UND DER GUIDO-LIST-BÜCHEREI, WIEN 1908

Reprint München 1993 der Ausgabe Wien-Leipzig 1908, 16 S., wurde zusammen abgegeben mit: Guido von List, DIE ARMANENSCHAFT DER ARIOGERMANEN, Reprint der Ausgabe Berlin 1922, 102 S. VERGRIFFEN

Die "Mitteilungen der Guido-von-List-Gesellschaft" enthalten die komplette Mitgliederliste, die Stifter der Gründungsversammlung, den Ehrenvorstand und die Ehrenmitglieder, die korrespondierenden Mitglieder und den amtierenden Vorstand, sowie Mitteilungen der Guido-von-List-Bücherei (Zielsetzungen, Bibliographie).

Im Frühjahr 1993 hatte die ARW ihren Stammkunden die Subskription eines Titels von Guido List, "Die Armanenschaft der Ario-Germanen" offeriert (Reprint der Ausgabe Wien-Leipzig 1908). Noch vor Drucklegung teilte uns der Präsident der Guido-von-List-Gesellschaft mit, dass bereits ein Reprint dieses List-Werkes existiert, und zwar von der 3. Auflage 1922. Allerdings enthält dieser Reprint nicht die Mitteilungen der Guido-von-List-Gesellschaft aus dem Jahre 1908 mit der kompletten Mitgliederliste, um die es uns vor allem ging.

Es wäre zwar rechtlich durchaus denkbar gewesen, unseren geplanten Reprint zu realisieren, doch entspricht es den Gepflogenheiten des Markts, einen bereits vorhandenen Nachdruck zu respektieren. Wir hatten uns deshalb zu einem Kompromiss entschlossen und belieferten unsere Kunden mit dem (umfangreicheren) Reprint und einem zusätzlichen Geheft, das die internen Informationen der Erstauflage enthält.

Zur Bestellseite zurück Zurück zur Startseite