Hitlers Knastlektüre

IRMIN-EDITION 7 - ISBN 3-927890-39-1

Houston Stuart Chamberlain

ARISCHE WELTANSCHAUUNG

Reprint München 1997 der 2. Auflage München 1912, 92 S., VERGRIFFEN

H. S. Chamberlain, Wahldeutscher und Schwiegersohn Richard Wagners, hatte mit seiner rassischen Geschichtstheorie und seiner "Arischen Weltanschauung" zu den großen Leseeindrücken in Hitlers Formationsjahren gezählt. Sein Einfluss auf die nationalsozialistische Ideologie ist unbestritten und seine Anteilnahme an Hitlers Werdegang (z.B. während der Landsberger Zeit) bekannt.

Aus dem Inhalt: Der Begriff des Humanismus / Bedeutung des arischen Denkens für unsere Gegenwart / Eigenschaften des arischen Denkens / Die Rassenreinheit / Der Buddhismus ist unarisch / Das Denken eines ganzen Volkes / Organisches Denken / Das alogische Denken / Stoff und Form des arischen Denkens / Hellene und Indoarier / Verhältnis des arischen Denkens zur Religion / etc. etc.

Zur Bestellseite zurück Zurück zur Startseite