Womit alles anfing

MATERIAL-EDITION 1

Friedrich-Wilhelm Haack

GEHEIMRELIGION DER WISSENDEN

Neugnostische Bewegungen

8. Auflage München 1989, 83 S., VERGRIFFEN

Eine zeitgenössische Darstellung der Geschichte und Organisationsform der neuen Gnosis. Aus dem Inhalt: Dr. Reuß und der O.T.O / Lanz von Liebenfels und der ONT / Der Tempel des OMCT und seine Konkurrenten / Die magische Gnosis des Sir Aleister Crowley / Die echten Illuminaten / Das große Tier Nr. 666 / Ecclesia Gnostica Catholica / Mischgnosis ohne Gott / Gold- und Rosenkreuzer / Rosenkreuzer-Ahnentafeln / Die Organisation des wahren Rosenkreuzes / Max Heindel und der Mount Ecclesia / AMORC, AAORRAC und andere Gruppen / Universitas Esoterica für Rosenkreuzermeditation / Urmenschmythos und Homo Maximus / Adam Kadmon in Lemurien / Anthroposophie und Sufismus / Der Lichthortdualismus / Esoterik und Neugeist / Kabbala / Biblischer Glaube und Neugnosis / etc. etc. Literaturverzeichnis und Zeitschriftenliste (Neugnosis)

Dieses Buch war der Start des ARW-Unternehmens. Die erste Auflage (Kreuz-Verlag Stuttgart 1966) war vergriffen, der Autor stellte das Copyright zur Verfügung. Der Umschlag wurde neu gestaltet, in spätere Auflagen (bis 1999 waren es acht) kam ein Zusatz zum ONT-Kapitel, der nach einem Besuch bei den Wiener Neutemplern (Czepl, Mund u.a.) plausibel erschien. Der ARW-Bestseller, dessen Untertitel "Neugnostische Bewegungen" in der religionswissenschaftlichen Literatur zu einem festen Terminus wurde, gereichte dem Verlag auch zu seltsamem Ruhm: Des Öfteren wurde hinter der ARW eine Gnostische Kirche vermutet oder zumindest Handlanger einer solchen (diesen Verdacht äußerten z.B. Postillen der La-Rouche-Connection und diverse Weltverschwörungs-Fanatiker).

Zur Bestellseite zurück Zurück zur Startseite