Materialien zur Faust-Legende

MOONCHILD-EDITION 1

Johann Faust

GROSSER UND GEWALTIGER MEERGEIST

1. Auflage München 1976, 2. Auflage 1977, 51 S., VERGRIFFEN

Dieser 'Meergeist' ist eine sprachliche Bearbeitung des von Scheible publizierten "Doctor Faust's großer und gewaltiger Meergeist, worinn Lucifer und drey Meergeister um Schätze aus den Gewässern zu holen, beschworen werden" (Amsterdam 1692).

Dieser Titel eröffnete eine Reihe Materialien zur Faust-Legende und zur Zauberliteratur. Ein klärendes Vorwort zur Einschätzung dieser Literatur und zur Zielsetzung der Edition war jeweils beigegeben. Dennoch wurden bei einigen - schon aufgrund der Prospektankündigung - fundamentalistische Ängste vor alten Zauberbüchern wach. Der Großteil unserer Kunden verstand uns aber richtig: "Zauber", der diesen Namen nicht verdiente und oft zu unerschwinglich hohen Preisen gehandelt wurde, sollte hier preisgünstig (die ersten vier Bände der 1. Auflage kosteten 8.-Mark) und mit einem entlarvenden Vorwort versehen alle jene vor Betrug und Täuschung sichern, die meinten, mit diesem kuriosen Gemisch aus Fälschungen und Verballhornungen "magisch" arbeiten zu können. Darüber hinaus wollten wir den religiös-volkskundlich Interessierten einen Leckerbissen anbieten und Dokumentationsstellen versorgen (so auch das Faust-Museum in Knittlingen). Hierfür wurde uns auch gedankt, zumal die in Scheibles "Kloster" (Stuttgart 1849) versteckten Faustiana nirgendwo zu kaufen waren. Erst 1984 folgten die Poseidon Press und dann der Fourier Verlag unserem Beispiel (allerdings ohne sprachliche Bearbeitung, sondern nur faksimiliert bzw. neu gesetzt). Auf eines allerdings achteten wir beim Start dieser Reprint-Reihe: "Rezepturen", die, von unverbesserlichen Dummköpfen angewandt, schädlich sein konnten, wurden nicht veröffentlicht, so z.B. dementsprechende Versionen der "Moses"-Bücher. Wir hätten sonst eklatant den Intentionen anderer Bücher unseres Programms widersprochen, so z.B. Material-Edition 2.

Zur Bestellseite zurück Zurück zur Startseite