Perlen vor die Säue

NADA-EDITION 2

Anonymus

DAS LEBEN ADAMS NEBST EINEM GEDICHT VON HERRN HOFRATH WEISHAUPT

Reprint München 1978 der Ausgabe 1790, mit einem Vorwort 1978, 152 S., VERGRIFFEN

Der anonyme Verfasser hat das "Leben Adams" 1790 in Druck gegeben. Es ist offensichtlich eine Bearbeitung nach der Loredano-Genesis, die rabbinisches Weistum und gnostisch-mystisches Gedankengut enthält; im Anhang dieses äußerst seltenen Werks ist ein Gedicht "Der sterbende Adam an seine Kinder und Nachkommenschaft" von Adam Weishaupt, dem Begründer der Illuminaten. Diese Tatsache und andere Hinweise aus der Esoterik des Buches lassen darauf schließen, dass es sich um ein Werk aus illuminatischer Feder handelt.

Perlen vor die Säue? Freilich sind damit nicht die Käufer dieses herrlichen Reprints gemeint, sondern jene, die ihn verschmähten. Sicher ist er keine leichte Kost, aber gewiss eine Kostbarkeit. Mit einem klugen Vorwort von F.W. Lehmberg.

Zur Bestellseite zurück Zurück zur Startseite