Wichtige Wiederentdeckung

NADA-EDITION 9 - ISBN 3-927890-11-1

- VERGRIFFEN -

Ferdinand Maack

DIE HEILIGE MATHESIS

Beiträge zur Magie des Raumes und der Zahl

Reprint München 1993 der Ausgabe Leipzig 1924, 92 S. mit Abb., EUR 9.-

Aus dem Inhalt:

Vorwort des Verfassers / Die Zahl als Qualität / Die Zahl als Substanz / Das Oktogramm / Vom Aushalt zum Inhalt / Das Perisoma / Magisch-quadratische Konstruktion und Dechiffrierung von Sigillen der Planeten, Geister, Dämonen usw. / Nachwort //

Dr. med. Ferdinand Maack, Gründer einer Rosenkreuzer-Gesellschaft (1923 in Hamburg) und bekannter esoterischer Schriftsteller, bezeichnete sich selbst als Xenologe, Stereosoph, Allomatiker und Rhodostaurologe (nach Miers). Miers listet in seinem "Lexikon des Geheimwissens" einige, doch nicht alle Werke von Maack auf, so fehlt dort z.B. die "Heilige Mathesis", die uns für den Kundenstamm der ARW als besonders wichtig erschien. Das bisher gezeigte Interesse war allerdings gering. Sollte sich das bessern, ist an weitere Maack-Reprints gedacht, um einen zu Unrecht Vergessenen wieder ins Bewusstsein zu rücken.

Zur Bestellseite zurück Zurück zur Startseite