Aum Supreme Truth, Aum Shinrikyo (Höchste Wahrheit)

Winfried Müller

Bei Aum Supreme Truth handelt es sich um eine eschatologisch orientierte Gruppe mit einer ausgeprägten Weltuntergangstheologie. Die Gruppe ist im Zusammenhang mit dem Giftgasanschlag in Tokio gebracht worden. In welchem Maße sie für den Anschlag verantwortlich gemacht werden kann, müssen die zur Zeit noch laufenden Untersuchungen ergeben. Die Gruppe soll auch in Deutschland eine Niederlassung (in Bonn) haben. Derzeit laufen die religionswissenschaftlichen Untersuchungen, um Näheres über den religiösen Hintergrund der Gruppe zu erfahren. Aum wird in Japan nicht als buddhistische Sekte angesehen, sondern als SHINKOU SHUKYOU bezeichnet, was "Neue Religion" bedeutet. Vor einigen Tagen ist ein

neuer Server

zu den Ereignissen in Japan installiert worden, der einerseits die Ereignisse, andererseits auch die Reaktion des Staates gegen die Sekte dokumentiert.
Bitte verfolgen Sie die Presseschau zu Aum.