Christen für die Wahrheit (CFT) und Kwa Sizabantu

-Kurzbeschreibung-

Die südafrikanische Kirche Kwa Sizabantu entstand durch Mission der Familie Stegen unter den Zulu und kam ab 1980 nach Deutschland. Heute leitet Erlo Stegen die südafrikanische Kirche, sein älterer Bruder Friedel Stegen Kwa Sizabantu in Europa. Die Gemeinschaft unterstützt die Apartheid-Politik des früheren Südafrika, praktizierte aber selbst keinen internen Rassismus. Die Frömmigkeit ist extrem gesetzlich, man rechtfertigt dies damit, den »hohen Standard'' biblischer Moral halten zu müssen. Von Angehörigen, die den Weg nicht mitgehen, muß man sich trennen. Befremdliche Heiratspraktiken und die Anwendung von Prügelstrafen sorgen immer wieder für Kritik von außen. Die Bindung an einen persönlichen Seelsorger spielt eine große Rolle, die Gemeindeleiter/Seelsorger werden mit Onkel angesprochen. Die deutsche Mitgliederzahl liegt bei etwa 800. Es gibt als Träger der Gemeinden drei Vereine in Deutschland, der süddeutsche Verein sitzt in Schwäbisch Gmünd - Lindach, wo sich auch eine Freie Schule der Gemeinschaft befindet. Im nahegelegenen Gschwend befindet sich die größte Gemeinde »Wort der Wahrheit''.

»Christen für die Wahrheit'' (Christians for Truth) wurde 1992 gegründet und ist als politischer Arm von Kwa Sizabantu organisatorisch unabhängig, aber personell mit der Gemeinschaft identisch. Es gibt eine Jugendorganisation, das »Euro-Corps'' mit ca. 200 Mitgliedern. Anders als in den USA wird die Aktion »Wahre Liebe wartet'' in Deutschland von CFT durchgeführt. Die Gruppe vertritt strikt rechtskonservative Positionen. Ökumenische Beziehungen sind weder wünschenwert noch möglich, auch zur Evangelischen Allianz gibt es keine Kontakte. Die Schule in Lindach ist keine freie evangelische Schule, von ihr muß abgeraten werden.

Hansjörg Hemminger

Author : Hansjörg Hemminger

Creation date: 2001-6-5-16-5

Modification date: 2001-6-5-16-5