Wo es lang geht

Bücher eines russischen Verlages

Inhalt

  1. Ein Verlag für Stadtpläne, Kirchenführer und Fachliteratur über Sekten
  2. Verlag für einen Kirchenplan
  3. Das Mun-Imperium - russisch
  4. Pressedienst über kirchliche und religiöse Szene in englischer Sprache
  5. Woher kann ich die Bücher beziehen?

Ein Verlag für Stadtpläne, Kirchenführer und Fachliteratur über Sekten

Sergei Chapnin, 26, studierte fünf Jahre an der journalistischen Fakultät der Moskauer Renommier-Universität "Michail Lomonosow" und schrieb für verschiedene russische Jugendzeitschriften. Heute ist er der Vorsitzende der 1991 gegründeten "Bruderschaft des St. Tichon", die mit Veröffentlichungen über die Moskauer Kirchen, einen Moskauer Stadtplan und... Büchern über die Munbewegung und Scientology hervorgetreten ist.

Während der Perestroika hat sich Sergei Chapnin der Kirche zugewandt und ist dort aktiv geworden. "Pravoslavnaja Moskva" heißt ein Kirchenführer, den er über die Moskauer Kirchen und Gemeinden und ihren Zustand zusammengestellt hat. In einem Bericht der VerdenAllerzeitung am 26./27. März 1994 heißt es anläßlich seines Besuchs in der dortigen Ev. Kirchengemeinde Wittlohe über Sergei Chapnin und sein Buch über geöffnete und geschlossene (nicht aktive) Kirchen in Moskau, ihre künstlerische und kirchliche Bedeutung: "Gab es vor der Revolution von 1917 rund 600 Kirchengemeinden in Moskau, so waren es zu Beginn der 80iger Jahre nur noch 45 Kirchengemeinden. Bis zu dem Zusammenbruch der Sowjetunion hat sich die Anzahl der Kirchengemeinden auf rund 100 verdoppelt. Seitdem konnte nochmals eine Steigerung auf 230 Kirchen und Gemeinden verzeichnet werden. Auf längere Sicht wird sich diese Anzahl nicht halten können. 'Die Spreu trennt sich vom Weizen', vermutet Sergei."

Zustande gekommen war der Besuch Sergei Chapnins in Deutschland durch eine langjährige Partnerschaft und Freundschaft zwischen der Ev. Kirchengemeinde Wittlohe und der Orthodoxen Kirchengemeinde Klin (90 Kilometer von Moskau).

Verlag für einen Kirchenplan

In dem Zeitungsbericht heißt es weiter: "Nicht ohne Stolz erzählt der Verfasser, daß für die Herausgabe dieses Verzeichnisses die für russische Verhältnisse sensationell kurze Zeit von nur 6 Monaten gebraucht wurde. Gerade bei solchen Arbeiten wurde der Herausgeber immer wieder mit den täglichen Unwägbarkeiten des russischen Alltags konfrontiert: mal fehlt das Papier, mal die Farbe, oder aber die Inflation hat wieder zugeschlagen und die Preise in unerschwingliche Höhen schellen lassen. So ist man denn auch sehr dankbar für die Hilfe, die insbesondere die Gemeinde Wittlohe immer wieder zur Verfügung stellt. Mit Hilfe eines nach westlichem Standard veralteten, ausgedienten AT-Computersystems erstellte Sergei das Verzeichnis, von dem 50.000 Exemplare gedruckt wurden. Der Vertrieb erfolgte zumeist in unzähligen persönlichen Besuchen in den Buchhandlungen, Schulen und Bibliotheken; ein Vertriebssystem ähnlich westlichen Standards gibt es nicht. Um so versöhnlicher stimmt die große Anerkennung, die das Werk im westlichen Ausland, insbesondere in England und den Vereinigten Staaten fand".

Für die Herausgabe des Buches und des aufwendig gemachten Stadtplanes wurde von Sergei und seiner Bruderschaft eigens der St. Tichon-Verlag gegründet. Der Führer zu den Moskauer Kirchen kann über diesen Verlag direkt in Moskau bezogen werden. Der dazugehörige, aber auch für alle touristischen Zwecke verwendbare Moskauer Stadtplan (wetterfeste, mit Plastik überzogene Ausführung mit Metro-Plan und vergrößerter Innenstadtkarte) kann für 10,- DM beim Berliner Provinzialpfarramt bezogen werden. Etwaige Einnahmen werden in voller Höhe dem Irenäus-Zentrum in Moskau, dem Moskauer Dialog-Center, zur Verfügung gestellt. Bitte senden Sie zusammen mit Ihrer Bestellung einen Scheck an: Provinzialpfarramt, Heimat 27, D-14165 Berlin. Als Empfänger bitte eintragen: "Konsistorialkasse Berlin, Haushaltsstelle 1630/ Moskau."

Das Mun-Imperium - russisch

Da die Bruderschaft mit dem St. IrenäusCenter, dem Dialog Center in Moskau, eng verbunden ist, wurde als nächstes ein Buch von Thomas Gandow über die MunBewegung mit Beiträgen von Alexander Dvorkin herausgebracht. Sergei ist stolz darauf, daß dies "das erste Buch eines lutherischen Pfarrers in einem russischorthodoxen Verlag ist - jedenfalls nach der Revolution". Stolz kann er auch darauf sein, daß er inzwischen bereits die 2. Auflage drucken kann, obwohl sich die abenteuerlichen Produktions- und Vertriebsbedingungen (s.o.) seit 1994 noch nicht wesentlich verbessert haben. Das Buch über die Mun-Bewegung in russischer Sprache kann in großer Stückzahl direkt in Rußland bezogen werden (vgl. russische Bestelladresse in der Anzeige). Größere Bestellungen zwecks Auslieferung in Rußland (z.B. bei Partnergemeinden) können in Berlin getätigt werden. Der Bezug von Einzelexemplaren für DM 10,- ist beim Provinzialpfarramt in Berlin möglich. Der DM-Erlös wird in voller Höhe dem Irenäus-Zentrum in Moskau, dem Moskauer Dialog-Center, zur Verfügung gestellt.

Ein weiteres Projekt, das kurz vor dem Abschluß steht, ist ein Buch über Scientology, zusammengestellt aus wichtigen Texten von John Atack und einem kritischen Lexikon über Scientology.

Eigentlich will die "St. Tichon-Bruderschaft" vor allem den Gemeinden helfen. Deshalb ist ein wesentlicher Schwerpunkt der Verlagsarbeit die Hilfe für Kirchengemeinden bei der regelmäßigen Herausgabe von Gemeindezeitschriften und Gemeindebriefen.

Pressedienst über kirchliche und religiöse Szene in englischer Sprache

Eng arbeiten Sergei Chapnin und seine "Bruderschaft St. Tichon" auch mit dem englischsprachigen Religiösen Informationsdienst "Metaphrasis" zusammen, der von der Orthodoxen Bruderschaft Sr. Andreas und der Nachrichtenagentur "Postfactum" herausgegeben wird.

Metaphrasis erscheint wöchentlich und informiert "möglichst umfassend über das vielfältigeund komplexe religiöse Le ben in den Ländern, die früher die UdSSR bildeten". Dabei geht es um das Leben und die Aktivitäten sämtlicher Konfessionen, Religionen und religiöser Organisationen in der GUS und den baltischen Ländern, über die in ausführlichen aktuellen Informationen und statistische Angaben wie bei einem Pressedienst üblich berichtet wird.

Der Redakteur des Pressedienstes für den analytischen Teil, der Meinungsartikel, theologische, historische und politische Analysen und Kommentare bringt, heißt seit kurzem Sergei Chapnin.

Woher kann ich die Bücher beziehen?

Der Kirchenführer kann über die im Bild stehende Adresse bezogen werden. Der dazugehörige, aber auch für alle touristischen Zwecke verwendbare Moskauer Stadtplan (wetterfeste, mit Plastik überzogene Ausführung mit Metro-Plan und vergrößerter Innenstadtkarte) kann für 10,- DM in Berlin bezogen werden. Der Erlös wird in voller Höhe dem IrenäusZentrum in Moskau, dem Moskauer Dialog-Center, zur Verfügung gestellt.

Bitte senden Sie zusammen mit Ihrer Bestellung einen Scheck an:

Provinzialpfarramt,
Heimat 27, D-14165 Berlin
Als Empfänger bitte eintragen:
"Konsistorialkasse Berlin,
Haushaltsstelle 1630/Moskau"


Zurück zum Inhaltsverzeichnis