Seite 26 weiter Seite 27 ( 8 KB) Start-Seite 1

BERLINER DIALOG 14, 3-1998 - Advent

net.update
von Tilman Hausherr

Die Serie net.update soll den Lesern, die nicht am Internet sind, einen Einblick geben, was dort passiert. Die Berichte sind oft auf Scientology konzentriert - weil Scientology am stärksten auf die "neue Gefahr" durch das Internet reagiert hat.

1.10. - Zeit: Scientology versucht Bruce Pettycrew mit einer Einstweiligen Verfügung am Demonstrieren vor SO - Einrichtungen zu hindern. Bei der mündlichen Anhörung vor Gericht erschien die SO jedoch nicht, sondern bat um Aufschub.
3.10. - Teuer: Keith Henson wird vom Gericht verurteilt, an Scientology $ 75.000 an Anwaltskosten zu zahlen. Die Scientologen hatten $ 900.000 verlangt. Das Gericht weigerte sich, der SO die vollen Kosten zuzuerkennen, weil Scientology "viel mehr als nötig tat" und versucht hat, Henson als Spinner darzustellen.
6.10. - Witwe: Zwischenentscheidung für Dennis Erlich: Seine Anwälte dürfen für den Copyright-Prozess Mary Sue Hubbard, die kriminelle Ehefrau des Gründers, vorladen. Außerdem muß Scientology die angeblich Copyright-geschützten Original-Dokumente vorzeigen. Das Gericht klärt auch, ob das OT3-Dokument möglicherweise gar nicht urheberrechtlich geschützt ist sowie ob Erlich's Verwendung der Dokumente eine Urheberrechtsverletzung ist.
8.10. - Vertraulich: "Unerwartet" taucht im Internet ein Geheimpapier aus dem Jahre 1989 auf, verfaßt von Sektenlobbyist Jeffrey Hadden (verfaßt "on behalf of Eileen Barker and David Bromley"). In dem "HaddenPaper" wird u. a. geplant, ein Projekt der American Family Foundation (AFF, eine Organisation die Kulte kritisch untersucht) zu "neutralisieren".
17.10. - Briefkasten leer: Einen Monat nach der "Ankündigung" ist noch immer keine Klage der Firma "timeservice" beim Verfasser von net.update angekommen. Die Detektei "timeservice" hatte am 17.9. eine Schadensersatzklage und einstweilige Verfügung angekündigt, weil der Verfasser eine Bemerkung über eine Internet-Seite der Detektei gemacht hatte, die u.a. einen angeblichen "security check" von SO-Führer David Miscavige enthielt. Der Text des "security check" war jedoch identisch mit den "telepathischen" Texten von Koos Nolst Trénité, einem Ex-Scientologen, der jetzt telepathisch auditiert.
18.10. - Gehirnwäsche: Als Antwort auf die Verbreitung seines "Geheimpapier" wirft Prof. Hadden den "Kultgegnern" vor, in der Vergangenheit mit ihrem Haß sein "Bewußtsein verändert zu haben". Zum Glück sei er jedoch durch einen (ungenannten) Kollegen von wahren Weg überzeugt worden; zugleich stellt er fest, daß es sowas wie Bewußtseinskontrolle nicht gibt.
http://www.snafu.de/~tilman/prolinks/haddenresponse.txt
20.10. - Kinder studieren lassen lohnt sich: Bruce Pettycrew gewinnt seinen Prozeß, in dem sein eigener Sohn sein Anwalt ist: das Gericht lehnt es ab, gegen ihn die Einstweilige Verfügung zu erwirken um ihn am demonstrieren vor SO-Einrichtungen zu hindern. Laut einer von Scientology eingereichten Liste hatte er bereits 40 mal demonstriert!
20.10. - Mageres Erbe: Jesse Prince erzählt, wie Scientology Mary Sue Hubbard, die Ehefrau des Gründers, bedroht hat, damit sie weitgehend auf ihr Erbe verzichtet.
21.10. - CANkurs: Scientology versucht erneut, an die Akten von CAN zu kommen.
31.10. - Heil: Bei einer Reise wird Ursula Caberta in Los Angeles durch den Scientology - Anwalt Kendrick Moxon mit mehrfachem "Sieg Heil" und Strecken des Arms zum Hitlergruß "konfrontiert".

3.11: - Öffentlichkeitsscheu: CESNUR bedroht eine christliche Gruppierung mit rechtlichen Schritten, nachdem Jehovahs Zeugen ihre Teilnahme bei einer CESNURTagung abgesagt hatten. Grund: Eine Veröffentlichung der christlichen Gruppe über die Zusammenarbeit CESNUR/JZ.
Näheres: http://www.xs4all.nl/~ahein/j03.html
4.11. - Wahlen: Senator D'Amato, der sich für Scientology eingesetzt hatte und in dem Film "Im Auftrag des Teufels" sich selbst dargesetllt hatte, wurde nicht wiedergewählt. Jackie Speier, Mitarbeiterin des am 18. 11. 1978 in Jonestown ermordeten Leo Ryan, wurde wiedergewählt.
5.11. - Beweis her: FACTNet gewinnt eine Zwischenentscheidung: Das Gericht weist einen Antrag von Scientology ab, die SOHubbard-Copyrights ohne weiteres anzuerkennen. Außerdem werden - gegen den Willen von Scientology - weitere Aussteiger als Zeugen zugelassen, darunter der bereits erwähnte Jesse Prince.
5.11. - Nichts gelernt: Karsten Lorenzen aus Dänemark erzählt von dem Fall von Gitte Mogensen die ähnlich wie Lisa McPherson bei Scientology gefangen war. Negativer Höhepunkt: Eine Scientologin stopfte Essen in sie hinein, als sie bewußtlos war. Zum Glück starb Gitte nicht, sondern schaffte es mit Hilfe von Verwandten, zu entkommen. Die Sache passierte etwa 6 Monate nach dem Tode von Lisa McPherson.
6.11. - Geld her: Ein Zeitungsartikel wirft Mun vor, seine eigene Bank in Uruguay "geleert" zu haben durch massenhafte Kredite an seine eigenen Firmen. Daraufhin wurde die Bank unter staatliche Aufsicht gestellt.
http://www.consortiumnews.com/consor37.html
7.11. - Humor: Ginger Spice sagt, alles sei nur ein Scherz gewesen; sie habe nur gesagt, daß sie zu den Scientologen gegangen sei, weil sie tagelang durch Reporter verfolgt wurde.
9.11. - Fortsetzung: Der Sender MSNBC verrät, daß Mary Bono, Witwe von Sonny Bono und Abgeordnete im US-Kongreß, selbst auch Scientology-Kurse genommen hat. Schon ihr Mann hatte sich im US-Kongreß für Scientology eingesetzt.
10.11. - Nützlich: Nach Monaten bringt CESNUR endlich das "APA - memo" der "American Psychological Association" (APA) ins Internet, nachdem vorher Leute vergeblich nach Beweisen für CESNURs Behauptungen gefragt hatten. Das Ganze ändert jedoch nichts daran, daß die APA bis heute keine Position zum Thema "Bewußtseinskontrolle" hat. http://www.cesnur.org/APA-Documents.htm
13.11. - Schwarzer Freitag: Scientology wird als Organisation im Zusammenhang mit dem Tod von Lisa McPherson angeklagt: Wegen Mißhandlung bzw. Vernachlässigung einer zu pflegenden Person sowie wegen unerlaubter Ausübung von Medizin. http://www.lisamcpherson.org
14.11. - Willkommen: Ingo Heinemann und die AGPF sind im Internet vertreten:
http://home.t-online.de/home/AGPF.Bonn/ und http://home.t-online.de/ home/Ingo.Heinemann/
15.11. - Grüne Magie: Sektenlobbyist Gordon Melton erklärt in der Zeitung "The Tenneseean", daß moderne Hexen meistens Leute mit vielen Topfplanzen und Haustieren seien.
18.11. - Jahrestag: Vor 20 Jahren starben über 900 Leute in Jonestown, der Siedlung des "Peoples Temple" von Jim Jones. Stunden vorher wurden der Kongreßabgeordnete Leo Ryan und drei Journalisten ermordet, die untersuchen wollten, was in Jonestown los war.
26.11. - Rentenreform: Ein amerikanischer Privatdetektiv hat gehört, daß die früheren britischen Mun - Führer Doris und Dennis Orme, die Mun auf Zahlung einer Rente verklagt hatten, jetzt einen vertraulichen Vergleich mit der Mun-Bewegung geschlossen haben.
30.11. - Uneinsichtig: Scientology plädiert im Prozeß um Lisa McPhersons Tod auf "nicht schuldig". Somit wird es zu einem vollen Prozeß mit hoher Beachtung durch die Öffentlichkeit kommen.


Seite 26 weiter Seite 27 ( 8 KB)
Anfang

Start-Seite 1