Seite 50 weiter Seite 51 (32 KB)

BERLINER DIALOG 18-19, 3/4-1999 - Epiphanias 2000

net.update
von Tilman Hausherr

Die Serie net.update soll den Lesern, die nicht am Internet sind, einen Einblick geben, was dort passiert. Die Berichte sind oft auf Scientology konzentriert - weil Scientology am stärksten auf die "neue Gefahr" durch das Internet reagiert hat.

24.9.1999 - Fusion: Der 1994 durch Scientologen gegründete Internet Provider "Earthlink" übernimmt den Konkurrenten "Mindspring" und wird so mit drei Millionen Kunden zur Nummer 2 der Internet-Provider in den USA.

15.10. - Abgeguckt, die erste: Die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage" (Mormonen) hat wohl von Scientology gelernt. Die Betreiber des "Utah Lighthouse Ministry" in Salt Lake City wurden von dem 1997 gegründeten "Urheberrechtsarm" der Kirche verklagt ("Intellectual Reserve, Inc"), weil sie ein Kapitel eines vertraulichen Buches aus 1998 im Internet hatten. Darin wird u.a. erklärt welche Formalien notwendig sind, um aus den Mitgliedslisten gestrichen zu werden. http://www.utlm.org

20.10. - Abgeguckt, die zweite: Yogaville, eine durch "Swami Satchidananda" gegründete Organisation, droht der Familie eines Mitglieds mit einer Klage, nachdem sie Internet-Adressen wie "Yogaville.com" registriert hat. Die Familie wollte damit auf den Fall ihrer Tochter aufmerksam machen, die nach zwei Wochen Mitgliedschaft einen der Yogalehrer namens "Swami Atmananda" heiratete und ihr Studiumn abbrach.
http://www.rickross.com/groups/yogaville.html
http://www.freecatherine.com/

25.10. - Zuvorgekommen: Benetta Slaughter, die frühere Arbeitgeberin der verstorbenen Scientologin Lisa McPherson, hat die "Lisa McPherson Stiftung" und die "Lisa Stiftung" gegründet, einen Tag bevor der SO-Kritiker Bob Minton es tun konnte. Dieser gründet dann die "Lisa McPherson Stiftung für Bildung".

28.10. - Panne: Das von Scientology geleitete "Cult Awareness Network" (CAN) stellt einen Zeitungsartikel auf ihrem Internet-Angebot bereit, ohne zu merken, daß dort "Xenu" erwähnt wird ("Xenu" ist eine Figur aus den "geheimen" Scientology-Lehren). Nachdem Scientology-Kritiker dies bemerken und darüber lästern, wird der Artikel innerhalb weniger Stunden entfernt.

30.10. - Verbreitet: Das am 25.10 genannte vertrauliche Buch der "Mormonen" ist inzwischen auf einem australischen Internet-Angebot verfügbar. Erst am 23.11. taucht bei den Betreibern ein anwaltlicher Brief auf. http://www.xenu.netizen.com.au

1.11. - Aua: Nachdem er tagelang durch Scientologen verfolgt wurde, verliert Bob Minton die Selbstkontrolle und schlägt einen Scientologen mit seinem Protest-Schild und wird in Clearwater verhaftet. Nach Zahlung von $250 Kaution wird er wenige Stunden später freigelassen. Wenige Tage später erwirkt der Scientologe einen Gerichtsbeschluß, der Bob Minton verbietet in die Nähe von 15 Scientology-Gebäuden zu kommen.

10.11. - Hinweis: In dem Prozeß bezüglich des vertraulichen Buchs der "Mormonen" verbietet das Gericht den Beklagten nun auch, einen elektronischen Verweis ("link") auf das australische Internet-Angebot zu machen (siehe auch 30.10.)

17.11. - Xenu.net: Aufgrund einer Beschwerde wird das anti-Scientology Internet-Angebot www.xenu.net geschlossen. Die Beschwerde erfolgte aufgrund eines neuen Gesetzes das es angeblichen Rechteinhabern leicht macht, Internet-Angebote zu schließen. Scientology hatte unter anderem moniert, daß das Internet-Angebot ein Werbefoto des Gründers und das Wort "Scientology" als Schlüsselwort verwendet. Allerdings enthält das Gesetz auch ein Recht auf Einspruch, und schon am 19.11. ist www.xenu.net wieder verfügbar.

25.11. - Planung: Genau wie letztes Jahr zur gleichen Zeit (Demonstrationen wegen dem Todestag von Lisa McPherson) werden in Clearwater alle Bürgersteige vor Scientology-Grundbesitz aufgerissen. Vor der Zentrale sind z.B. "Bodenproben" notwendig. Der Bürgersteig gegenüber ist dafür wieder da, allerdings mit einer Rundum-Abdeckung so daß darin gehende Demonstantren unsichtbar sind. Außerdem wurden die SO-Kleinbusse als Weihnachtsdekoration mit schwarzer Folie verkleidet, und transportieren die Kunden von einem Haus zum anderen, so daß sie die Demonstartion nicht sehen müssen.. Fenster in den SO-Gebäuden auf Parterre-Ebene werden ebenfalls abgedeckt. www.xenutv.com/trust/sidewalks

1.12 - Pause: Der Autor dieser Seiten macht eine Woche Urlaub in Clearwater, Florida. Der Ausgang des Prozesses gegen Bob Minton ist offen.


Ende Seite 50
weiter Seite 51
(32 KB)
Anfang