DORNBURG

Saale-Holzland-Kreis

[Dornburger Schlösser] Die drei Dornburger Schlösser auf einem Plateau 90 m über der Saale sind ein beeindruckendes Ensemble. Das nördlichste, das "Alte Schloß", steht auf den Fundamenten einer früheren Kaiserpfalz. Es entstand als Dreiflügelanlage im 10. Jahrhundert. Das romanische Gebäude wurde mehrmals umgebaut. Seine spätgotischen Teile stammen von 1451.

Das Rokokoschlößchen in der Mitte entstand zwischen 1736 und 1747. Seine Baumeister waren J. A. Richter und G. H. Krohne. Vom typischen Interieur ist einiges erhalten und vermittelt dem Besucher einen Eindruck von den sommerlichen Aufenthalten der herzoglichen Familien von Sachsen-Weimar-Eisenach.

Der zweigeschossige Renaissancebau von 1539 wurde als "Goetheschloß" berühmt. Seit 1824 gehörte es zum Weimarer Besitz, und drei Zimmer erinnern an den Besuch Goethes in Dornburg im Jahre 1828. Ein französischer und ein englischer Garten umgeben die Schlösser, auf deren Terrassen vor allem Rosen blühen. Ein jährliches Fest mit Wahl der Rosenkönigin zieht einheimische und fremde Besucher besonders an.

Blick auf die Dornburger Schlösser

Der Name Dornburg taucht erstmals 937 in einer von König Otto I. ausgestellten Urkunde auf. Im gleichen Jahrhundert erreicht der Ort Bedeutung durch die Abhaltung von Reichstagen. Eine Linie der Schenken von Vargula, die ihren Sitz auf der Burg hatte, begründete die Stadt. Erst nach dem Besitzverlust wird die Stadt 1343 erwähnt. Sie gehört nach häufigem politischen Machtwechsel Ende des 17. Jahrhunderts bis 1920 zu Sachsen-Weimar.

Das an die Burg angelehnte Städtchen bot seinen Bewohnern Handwerk und Landwirtschaft als bescheidene Lebensgrundlage. Nach dem großen Brand von 1717 wurde fast die gesamte Stadt zerstört. Beim Wiederaufbau entstanden die einschiffige Barockkirche unter Verwendung spätgotischer Teile und das Rathaus am Anger neu. Am Schloßhang, der sich bis zur Saale hinzieht, gedeiht Wein. Er wird in Freyburg an der Unstrut gekeltert und besitzt als edler Tropfen mit dem Namen "Dornburger Erde" unter den Weinkennern einen besonderen Ruf.

Dornburger Schlösser - Museen der Stiftung Weimarer Klassik,
07778 Dornburg/ Saale,
Tel. 03 64 27 / 2 22 91

Dornburg Tourist
A.-Bebel-Str.16
07778 Dornburg
eMail: dornburg-tourist@t-online.de
URL: http://www.dornburg-saale.de/

[Copyright by Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen]


Zurück zur Startseite