EBERSDORF

Saale-Orla-Kreis

Die Gemeinde Ebersdorf liegt in der Nähe von Lobenstein und umfaßte ursprünglich ein Rittergut und zwölf Bauernhöfe. 1401 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Er war 1678 - 1848 Residenz der von Reuß-Lobenstein abgespaltenen Seitenlinie Reuß-Ebersdorf. Davon zeugen das 1610 im Barockstil erbaute Schloß, das von 1690 - 1693 und1788 umgebaut wurde, und die um 1700 angelegte Orangerie. Der 55 ha große Landschaftspark im englischen Stil beherbergt außerdem noch die 1931 nach Entwürfen von Ernst Barlach gestaltete Grabstätte der Fürstenfamilie.

Jedes Jahr im Juli wird ein Parkfest mit Brillantfeuerwerk gefeiert. Im Jahre 1846 gab die "Spanische Fliege", Lola Montez, im Ebersdorfer Zwergfürstentum ein kurzes Gastspiel und plagte mit ihren Launen Fürst und Untertanen. Heinrich XXIX., in Halle in pietistischem Sinn erzogen und mit dem Grafen von Zinzendorf verschwägert, unterstützte die Ansiedlung einer Herrnhuter Gemeine in Ebersdorf. Ein eigenes Ebersdorfer Gesangbuch wurde geschaffen, das später in vielen Brüdergemeinen Verwendung fand. Die Herrnhuter förderten die gewerbliche Entwicklung, vor allem die Herstellung von Baumwollzeug, in Ebersdorf; eine Tabakfabrik entstand.

Erhalten geblieben sind Apothekerhaus, Waisenhaus, Kirchsaal und Wohngebäude der Herrnhuter Gemeine. Ebersdorf ist seit 1880 Luftkurort und bietet Erholungssuchenden in der näheren Umgebung des oberen Saaletales viele interessante Urlaubsziele.

Fremdenverkehrsamt,
Parkstraße 1,
07368 Ebersdorf,
Tel. 036651-3810
Fax 036651-38111
E-Mail: verwaltung@ebersdorf-thueringen.de
URL: www.ebersdorf-thueringen.de

[Copyright by Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen]


Zurück zur Startseite