ELLRICH

Kreis Nordhausen

Ellrich am Südharz geht auf eine über 1200 Jahre alte Ansiedlung zurück, die 876 erstmals urkundlich erwähnt wurde und Anfang des 13. Jahrhunderts städtischen Charakter annahm. Graf Dietrich IV. von Honstein erbaute 1339 ein festes Schloß und erhob den mit einer Mauer versehenen Ort zur Stadt. Noch sichtbare Befestigungen um die Frauenbergkirche, Wernaer Tor, Ravensturm und Hospitalkirche aus dem Mittelalter lassen die einstige Bedeutung dieses Ortes erkennen.

[Hospital] Der Stadtkern weist auf eine planmäßige Anlage mit Markt, Rathaus und Kirche hin. Große Brände führten zur Zerstörung der Gebäude. Rathaus und Kirche wurden Ende des 19. Jahrhunderts neu errichtet. In Ellrich trafen sich während des Dreißigjährigen Krieges Tilly und Wallenstein, um die Kriegstaktik gegen Dänemark zu beraten. Von 1691-1714 hatte die Grafschaft Honstein ihren Regierungssitz hier. Das ehemalige Hospital beherbergt ein Heimatmuseum.
Ehemaliges Hospital in Ellrich

Das an der Zorge gelegene Städtchen errang in den letzten Jahrhunderten durch umfangreiche Holz- und Gipsindustrie wirtschaftlichen Aufschwung. Es ist heute eine Oase für Erholungssuchende und Touristen.

Fremdenverkehrsbüro,
Karl-Marx-Straße 8,
99755 Ellrich,
Tel. 03 63 32 / 2 60,
Fax 2 02 40

[Copyright by Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen]


Zurück zur Startseite