GEISMAR

Eichsfeldkreis

Eine der ältesten Kultstätten im ehemals germanischen Gau "Land der Eichen" liegt auf dem 448 m hohen Hülfensberg nahe Geismar im Südeichsfeld. Das romanische Hülfenskreuz in der Wallfahrtskirche auf dem Gipfel, Zeugnis dauerhafter Christianisierung, ist das früheste und bedeutendste Sakralkunstwerk des Eichsfeldes. Die urkundliche Ersterwähnung des Ortes Geismar erfolgte 1306.

Die Dorfkirche erhielt 1863 ihre heutige Gestalt, zeigt aber noch die barocke Ausstattung der Zeit um 1700 und als wertvollstes Stück einen spätgotischen Flügelaltar von 1495. Im Ort Geismar gibt es neben dem schönen Kulturhaus im Fachwerkstil auch interessante alte Wohnhäuser. Im Rahmen des Erneuerungsprogrammes wurde auch auf eine dorftypische Erhaltung und Gestaltung der Gebäude, der öffentlichen Plätze und Straßenräume großer Wert gelegt.

Gemeinde Geismar,
Friedensstr. 26,
37308 Geismar,
Tel. 03 60 82 / 44 00,
Fax 4 40 18

[Copyright by Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen]


Zurück zur Startseite