BAD KLOSTERLAUSNITZ

Saale-Holzland-Kreis

Nordwestlich von Hermsdorf liegt der kleine Ort Bad Klosterlausnitz, der 1109 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Für das 1132 gegründete Augustiner-Chorfrauenstift stellte Markgraf Heinrich von der Lausitz Land zur Verfügung. Ein Jahrhundert später hatte das Kloster zahlreiche Besitzungen in Dörfern der Umgebung, nahm Zinsen in mehr als 30 Orten ein und übte Patronatsrecht über 15 Pfarrkirchen aus. Ihm oblag auch die niedere Gerichtsbarkeit. Im 16. Jahrhundert verfiel die Klosterkirche, eine dreischiffige romanische Pfeilerbasilika. 1855 bis 1866 erfolgte unter dem Herzog von Sachsen-Altenburg auf den freigelegten Fundamenten ihr Wiederaufbau. Danach wurde sie Staatseigentum. Ein spätromanisches Kruzifix aus dem 13. Jahrhundert ist original erhalten.

Im Umfeld des Klosters, einer dicht bewaldeten Region, lebte die Bevölkerung jahrhundertelang von der Arbeit in Sägewerken und der Herstellung einfacher ländlicher Arbeitsgeräte aus Holz, wie Rechen, Leitern, Futterraufen, Schubkarren, Sägeböcke und Backmulden. Im Vorwerk des Klosters ließ Herzog Friedrich II. von Sachsen-Gotha-Altenburg Anfang des 18. Jahrhunderts ein Jagdschloß errichten, das bis 1871 die Funktion eines Forsthauses innehatte. Als sich in der Umgebung heilkräftiges Moor fand, wurde dem klimatisch günstig gelegenen und seit 1880 als Luftkurort beliebten Klosterlausnitz der Titel "Bad" zuerkannt. Das geschah im Jahre 1932, nachdem Hermann Sachse in seinem Gasthaus ein Moorbad gegründet hatte. Ein wissenschaftliches Gutachten weist das Klosterlausnitzer Moor als eines der besten Deutschlands aus.

Heute ist es ein Kurort mit den Indikationen Orthopädie und Neurologie auf dem Gebiet der Anschlußheilbehandlung. Die medizinischen Einrichtungen umfassen die Algos-Fachklinik, das Kurmittelhaus und die neuerrichtete Moritz-Klinik. Außerdem werden Patienten mit alkohol- und medikamentenabhängigen Eßstörungen in der Fachklinik Klosterwald behandelt. Bad Klosterlausnitz liegt im Herzen des Thüringer Holzlandes. Sein gemäßigtes Reizklima und die gesunde Waldluft schaffen die besten Voraussetzungen für einen Erholungs- und Kuraufenthalt. Autofahrern wird die nahegelegene Teufelstalbrücke nicht unbekannt sein.

Kurbetriebsgesellschaft mbH,
Hermann-Sachse-Str. 44,
07639 Bad Klosterlausnitz,
Tel. 03 66 01 / 8 00 50,
Fax 03 66 01 / 8 00 51

[Copyright by Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen]


Zurück zur Startseite