BAD SALZUNGEN

Kreisstadt Wartburgkreis

Salzsiedereien machten den Ort an der Werra seit dem 8. Jahrhundert zu einem begehrten Besitz, um den immer wieder Machtkämpfe ausgetragen wurden. 775 schenkte Karl der Große die "villa Salsunga" dem Kloster Hersfeld. Wechselnde Herrschaftsverhätnisse, Brände und Kriege schadeten der Stadt und dem sich durch ihre "Salzpfännerschaft" entwickelnden Wohlstand. Zudem stellte das billigere französische und spanische Salz eine Konkurrenz dar. Deshalb ging man in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts zu einer preiswerteren Salzgewinnungsmethode über, dem Gradieren der Sole.

[Gradierhaus] Das erste Salzungener Gradierwerk wurde 1590 gebaut. Ein Fernhandelsobjekt war das so gewonnene Salz aber nicht. Deshalb erhielt die Stadt erst wieder wirtschaftlichen Auftrieb, nachdem 1840 Bohrungen hochwertige Sole förderten. Um 1800 war die Heilkraft der Sole entdeckt worden, was neuartige Perspektiven schuf. Der Bau der Werra-Eisenbahn 1858 förderte den in Mode kommenden Kurbetrieb. 1921 erhielt Salzungen das Prädikat "Bad". Stationäre Behandlungen in Rehabilitationskliniken, ambulante Kuren im Gradierwerk und im Solebad bieten heute erstklassige Erholungsbedingungen, zu denen auch das 1939 eröffnete Kurhaus am Burgsee mitten in der Stadt mit Uferterrasse und Promenade im Park beiträgt.

Imposante sakrale Bauten sind die Husenkirche, eine der ersten christlichen Gottesdienststätten der Salzunger Mark und die spätgotische Wendelinskirche. Den Zweiten Weltkrieg hat Bad Salzungen fast unbeeinträchtigt überstanden. Das Rathaus, der Haunsche Hof im Renaissancestil, die klassizistische Stadtkirche, der Gradiergarten mit historischem Inhalatorium, hübsche Fachwerkhäuser in hennebergischer und fränkischer Tradition prägen das Stadtbild. Mit der alljährlichen Wahl der "Salzkönigin" etabliert sich ein lokales Fest. Von den Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung sei besonders Merkers empfohlen - 10 km westlich von Bad Salzungen gelegen. Das Erlebnisbergwerk mit Kristallhöhle, Salzbunker, Goldraum und Bergbaumuseum zur Geschichte des Kalisalzbergbaus an der Werra ist weltweit einmalig.

Kurverwaltung GmbH, Touristinformation,
An den Gradierhäusern,
36433 Bad Salzungen,
Tel.: 0 36 95 / 69 34 20
Fax 0 36 95 / 69 34 22

[Copyright by Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen]


Zurück zur Startseite