SCHLEUSINGEN

Landkreis Hildburghausen

[Bertholdsburg] Obwohl erstmals 1232 als "villa Slusungen" errwähnt, soll die älteste Siedlung im Tal der Nahe schon bedeutend früher entstanden sein. Im Jahre 1268 wird Schleusingen unter Graf Berthold V. von Henneberg als "Burg mit Stadt" bezeichnet. Die Bertholdsburg mit ihren Türmen gilt als Wahrzeichen der Stadt und war einst Wohnsitz und Residenz der Grafen von Henneberg- Schleusingen. Ihr Bau erfolgte im 13. Jahrhundert. Die frühmittelalterliche Anlage wurde im Laufe der Jahrhunderte im Stil der Spätgotik und Renaissance umgebaut und erweitert.
Bertholdsburg in Schleusingen

Das Naturhistorische Museum in der Burg bietet neben einer umfangreichen Sammlung von etwa 1 000 verschiedenen Mineralien noch eine heimatgeschichtliche Ausstellung. Die Bertholdsburg und die zu ihren Füßen angelegte Stadt waren zwar von einer Stadtmauer umgeben, jedoch durch einen Graben voneinander getrennt. 1412 erhielt die Stadt ihre Statuten von Graf Wilhelm von Henneberg-Schleusingen. Beeindruckender Zeitzeuge ist der alte Stadtkern. Der Markt ist umgeben von hübschen Fachwerkhäusern, wie z. B. der "Alten Münze" und dem Rathaus aus dem 16. Jahrhundert.

Ein Kleinod auf dem Platz ist der Elisabethbrunnen. Häuser aus dem 17. Jahrhundert, wie die "Teutsche Schule" und das "Freyberg'sche Haus", ergänzen das historische Stadtensemble. Reste der mittelalterlichen Stadtbefestigung mit Hexenturm sind noch erhalten. In der St. Johanniskirche befindet sich die Grabkapelle der Grafen von Henneberg. Im 18. Jahrhundert erhielt die Kirche ihr gegenwärtiges Aussehen. Die 1550 gegründete Lateinschule wurde kurze Zeit später zur Landschule erhoben. Eine Förderung des Bildungswesens bedeutete die Gründung des Hennebergischen Gymnasiums im Jahre 1577. Bis ins 19. Jahrhundert hatte die Landwirtschaft Vorrang.

Es bestanden aber 1535 bereits eine Papierfabrik und mehrere Mühlen, später auch eine Glashütte und Strumpffabrik. Das wirtschaftliche Gepräge geben heute Elektroindustrie und Glaswerke. Ein Kleinod ist auch die um 1300 erbaute Vincentmühle, eine der ehemals 14 Mühlen und Hammerwerke Schleusingens. Ein an der B 247 Schleusingen - Suhl gelegenes Monument ist das einzige Denkmal Südthüringens, das an die Befreiung von der Napoleonischen Fremdherrschaft erinnert.

Die Umgebung bietet viele interessante Ausflugsziele: das wildromantisches UNESCO-Biosphärenreservat Vessertal, den Bergsee Ratscher mit dem längsten Badestrand Thüringens, den Adlersberg mit Berghotel Stutenhaus und das Naturtheater Steinbach-Langenbach. Bekannte Wintersportzentren sind Schmiedefeld und Masserberg. Eine Attraktion sommers wie winters ist das Badehaus in Masserberg. [Naturbühne Steinbach-Langenberg]
Naturbühne Steinbach-Langenberg

Fremdenverkehrsbüro,
Markt 6,
98553 Schleusingen,
Tel. 03 68 41 / 3 30 20,
Fax 4 17 11

[Copyright by Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen]


Zurück zur Startseite