SCHMÖLLN

Altenburger Land

Das Städtchen liegt eingebettet im Tale der Sprotte, die ein Nebenfluß der Pleiße ist. Eine Benediktinerabtei in der Nähe der altslawischen Bauernsiedlung "Zmulna" - einem Ort, in dem Pech und Harz gesotten wird - bildete um 1066 die Keimzelle des heutigen Schmölln. Dieses Kloster verfügte bereits über Markt-, Münz- und Zollrecht. Stadtrecht bekam es 1329, und der Pfauenhelm im Wappen erinnert daran, daß damals die Reußen-Dynastie im Lande herrschte. Seit 1398 war die Stadt im Besitz der Wettiner. Im Zusammenhang mit der Leipziger Teilung wurde sie ernestinisch. Durch einen Volksentscheid 1990 erfolgte die Angliederung an das Bundesland Thüringen, obwohl Schmölln ab 1952 dem Bezirk Leipzig angehörte.

[Marktplatz] Das dreigeschossige Rathaus hat noch spätgotische Substanz, wie Kreuzrippengewölbe im Keller, Sitznischenportal und Vorhangbogenfenster an der Renaissancefassade. Der barocke Turm mit Haube und Laterne wurde nach dem großen Stadtbrand von 1772 neu errichtet. Die im selben Jahr erneuerte Pfarrkirche St. Nikolai mit gotischem Portal stammt aus dem 15. Jahrhundert. In dem zunächst landwirtschaftlich geprägten Schmölln war die Knopf- und Bürstenherstellung beheimatet.
Marktplatz in Schmölln

Mit dem Anschluß an die Eisenbahn kam es zu raschem industriellen Aufschwung. Der Präzisionswerkzeug- und Maschinenbau entwickelte sich. Schmölln ist ein zentraler Ausgangspunkt für viele Exkursionen in Natur und Geschichte. Das Ensemble von Schlössern um Schmölln umfaßt das Tannenfelder Barockschloß - heute Pflegeheim - mit Park, das Ponitzer Renaissanceschloß und die Dorfkirche mit Silbermannorgel sowie das Wasserschloß in Dobitschen. Lehrreiche Abwechslung bieten das Dorfmuseum Altenkirchen, das Agrarmuseum Blankenhain und das Technische Denkmal "Ernst-Agnes-Turm" auf dem Pfefferberg in Schmölln. Das alljährlich im Juni stattfindende Pfefferbergfest geht auf die Gründung des ältesten Thüringer Turnvereins 1846 an dieser Stelle zurück. Das Landschaftsschutzgebiet "Oberes Sprottetal" bietet mit seiner Flora und Fauna eine weitere Möglichkeit, diese reizvolle Gegend zu erkunden.

Stadtinformation,
Markt 42,
04626 Schmölln,
Tel. 03 44 91 / 76 92,
Fax über Stadtverwaltung 03 44 91/8 21 74

[Copyright by Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen]


Zurück zur Startseite