TREFFURT

Wartburgkreis

Hoch über der Stadt erhebt sich die Ruine der mittelalterlichen Burg Normannstein mit ihren drei großen Türmen. Sie wurde im 11. Jahrhundert als Warte zum Schutz der drei Furten erbaut, die durch die Werra führten und der Siedlung ihren Namen gaben. Treffurt, an der Normannsteinquelle gelegen, ist 1104 erstmals erwähnt worden. Nach 1336 ließen die Burgherren eine Mauer mit Türmen und Toren um die Ackerbürgersiedlung bauen und schlossen die Burg in die Befestigungsanlage ein.

Das Hauptgebäude der im Laufe von Jahrhunderten verfallenen Burg wurde 1896 zu einer Ausflugsstätte umgebaut. Nach Fehden Anfang des 14. Jahrhunderts kam es zur Aufteilung der Gauerbschaft Treffurt, zu der neben der Stadt auch die Vogtei Dorla gehörte, in drei Bereiche, die jeweils von Kursachsen, Kurhessen und dem Kurfürstentum Mainz verwaltet wurden. Die drei Fürstenämter hatten anfänglich ihren Sitz in den drei Türmen des Normannsteins und seit dem 16. Jahrhundert in neu errichteten Amtshöfen am Fuße des Burgberges.

Aus dem Jahre 1550 stammt auch das Renaissancerathaus mit viergeschossigem Turm und doppelter Freitreppe. Die älteste Kirche in Treffurt ist die Pfarrkirche St. Bonifatius aus dem 13. Jahrhundert. Auf dem Grundstück des ehemaligen sächsischen Amtshofes wurde 1863 - 67 die katholische Kirche erbaut. Die Hoheitsrechte der Wettiner und des hessischen Landgrafen gingen im 18. Jahrhundert an Mainz und 1802 an Preußen über, 1815 fiel die gesamte Gauerbschaft an Preußen.

Im denkmalgeschützten Stadtkern begegnet man weiterhin auf Schritt und Tritt den meisterlich restaurierten Zeugnissen einer bewegten Vergangenheit wie dem Falkenstein, einem ehemaligen Gefängnis, der alten Pfarrei, dem Ohrfeigenhaus und noch vielen schönen Fachwerkhäusern. Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung sind der Heldrastein, 503 m hoch, einer der schönsten Aussichtspunkte Thüringens bei Schnellmannshausen, das ehemalige Kloster Probsteizella in Frankenroda und die restaurierte Dorfkirche aus dem 15. Jahrhundert in Falken.

Stadtverwaltung,
Rathausstraße 12,
99830 Treffurt,
Tel. 03 69 23 / 8 02 24

[Copyright by Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen]


Zurück zur Startseite