WURZBACH

Saale-Orla-Kreis

Wurzbach im Thüringer Schiefergebirge - zuweilen auch Frankenwaldstädtchen genannt, weil die Landschaften hier ineinander übergehen und ihr Charakter schon sehr fränkisch anmutet - wurde 1250 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort, der immer in reußischem Besitz, aber häufig verlehnt war, erhielt erst 1930 die Bezeichnung "Stadt".

Einstige Eisenerzvorkommen im Oberland und viele Mühlen in den Flußtälern waren die Voraussetzungen für eine Blütezeit der Hammerwerke dieser Region. Von ursprünglich sieben Hammerwerken ist nur noch die Gießerei Heinrichshütte erhalten geblieben, die 1729 in Betrieb genommen und nach Graf Heinrich XXIX. von Reuß benannt wurde. Sie ist heute technisches Schaudenkmal. Zweimal monatlich findet in den alten Hallen ein Schaugießen statt. Eine weitere Attraktion ist die größte und mit 15 000 PS stärkste Vier-Zylinder-Zwillings-Tandem-Walzenzug-Dampfmaschine Europas aus dem Jahre 1925.

Fremdenverkehrsamt,
Leutenberger Straße 54,
07343 Wurzbach,
Tel. 03 66 52 / 2 22 74,

Fax 3 04 16

[Copyright by Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen]


Zurück zur Startseite