Sri Chinmoy aus der Sicht eines deutschen Buddhisten

Andreas Giesen x@andreas-giesen.de / http://andreas-giesen.de

Ehemals Auschnitt aus einen Newsgroup-Posting.
Neu überarbeitet im November 2000

Es folgt meine persönliche Bewertung der Sri Chinmoy-Bewegung in Zusammenhang mit meinen Erfahrungen und Kenntnissen von Buddhismus und Hinduismus. Die Bewertung ist nach einer Auswertung der Positionen von Thomas Gandow (das Exzerpt in RELIGIO und das Buch über Chinmoy, daß mir Gandow geschickt hat) und der Argumentationen einiger SchülerInnen Chinmoys entstanden. Außerdem spielen meine Kenntnisse über den Buddhismus (speziell den tibetischen Buddhismus/Diamantweg) und Hinduismus eine Rolle. Eindrücke und Erfahrungen aus Chinmoy-Meditationen und Buddhistischen Meditationen haben meine Bewertung beeinflusst.

Sri Chinmoy

Eine hinduistische Guru-Bewegung, die sich von anderen Guru-Bewegungen im wesentlichen durch die Konzentration der Missionsarbeit auf den Westen unterscheidet.

Gemein mit anderen hinduistischen Bewegungen hat sie folgendes:

Durchaus positiv zu sehen ist das Ziel des Weltfriedens, das auch ernst gemeint zu sein scheint. Auch in der Gemeinschaft spielt Frieden offensichtlich eine zentrale Rolle.

Die Ablehnung der Guru-Bewegungen durch die christliche Kirche, wie von Thomas Gandow vertreten, ist im allgemeinen aus christlicher Sicht verständlich. Die Ziele der Bewegungen widersprechen dem westlich- verstandesmäßigen Denken und vor allem der Ausrichtung auf den einen Gott. Die Position der Kirche stellt sozusagen den Gegenpol zur Auffassung der Chinmoy Anhänger dar -- die "Wahrheit" liegt meiner Meinung nach irgendwo dazwischen.

Die Kritikpunkte, die ich persönlich an der Chinmoy-Bewegung habe (wobei einige davon normale hinduistische Sichtweisen sind):

Insgesamt frage ich mich, wem diese Bewegung wirklich dauerhaft einen Nutzen bringt. Es mag eine kurzfristig angenehme Lebensform sein, aber auf lange Sicht ist ein kritischer Geist und eine realitätsnaher aber in sich ruhender Geisteszustand für alle Beteiligten sinnvoller.

Buddhismus

Meine Vorstellungen vom Buddhismus sind dagegen (verkürzt und auf wenige Schwerpunkte beschränkt):