Anklage gegen Autor and verleger antisemitischer Bücher erhoben

Quelle=dpa; jahr-1996; quartal-4; Monat-Okt; Eag=2; Ressort=PoIitik; Typ=Text; bdtO2O7 4 p1 160 dpa 0244

Mannheim (dpa(lsw) - Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat gegen einen 29jährigen Autor aus Bayern und seinen 5Ojährigen Verleger aus Nordrhein-Westfalen Anklage wegen Volksverhetzung und Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener erhoben. Wie die Anklagebehörde am Mittwoch mitteilte, wird beiden vorgeworfen, seit Ende 1995 Bücher mit antisemitischem Inhalt über den deutschen Buchhandel angeboten und verbreitet zu haben.

Der Inhalt, der im In- und Ausland gedruckten und unter dem Autorenpseudonym Jan van Helsing herausgegebenen beiden Bände mit dem Titel "Geheimgesellschaften" sei geeignet, die Menschenwürde anderer zu verletzen, sie zu beschimpfen und damit den öffentlichen Frieden zu stören, hieß es. Schon im Frühsommer hatte die Staatsanwaltschaft beim Mannheimer Amtsgericht eine bundesweite Beschlagnahme der noch greifbaren Bücher und ein Verbot ihrer weiteren Verbreitung erwirkt. Im Juni war bekanntgeworden, daß die Bände 10 000-fach vertrieben worden waren. Darin war nach den damaligen Informationen auch die These vertreten worden, daß jüdische Geheimgesellschaften den Zweiten Weltkrieg ausgelöst hätten und es keine deutsche Kriegsschuld gebe.