Bundesanstalt: Waschkarten sind wirkungslos

Quelle=dpa; Jahr--199S; Quartal-1; Monat-Feb; Tag=S; Ressort=Vermischtes; Typ=Text; brbO66 4 vm 100 lbn 093 Wissenschaft/Verbraucher
Berlin (dpa/bb) - Als wirkungslos hat die Bundesanstalt für Materialforschung (BAM) Berlin sogenannte Waschkarten bezeichnet, die beim Wäschewaschen angeblich über 90 Prozent der Waschmittelmenge einsparen. Der Hauptbestandteil der von der Firma Fun World AG vertriebenen Waschkarte seien zwei Magnete, die keinen nachweisbaren Effekt für eine Erhöhung der Waschkraft und die Pflege von Textilien hätten.

Nach Angaben der BAM vom Mittwoch hatte sie einen Prototyp einer solchen Karte, die vom Landeskriminalamt Berlin bei einer Verkaufsaktion der Firma beschlagnahmt worden war, in verschiedenen Handwaschgängen getestet. Untersuchungen in Waschmaschinen sollen folgen. Wirkungen werden aber nicht erwartet.