Kaizen am grauen Kapitalmarkt gestoppt
Name für Unternehmensberatung geschützt/Schwierige Zustellung

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 09.12.96

Kaizen Teaching AG, Zürich/Frankfurt.
Unter dem Namen Kaizen dürfen keine Geldanlagen angeboten werden. Der Name Kaizen ist als Marke für eine internationale Unternehmensberatung geschützt. Daher hat das Landgericht Frankfurt der "Kaizen Development AG", Vaduz (Liechtenstein), untersagt, weiterhin unter diesem Namen aktiv zu werden. Das Liechtensteiner Unternehmen hatte auch in Deutschland unter verschiedenen Namen mit dem Zusatz Kaizen zu Seminaren eingeladen, auf denen den Teilnehmern, vorzugsweise Ärzte und andere Freiberufler, der Erwerb von Partizipationsscheinen über jeweils 7.500 DM an diesen "falschen" Kaizen-Gesellschaften angeboten wurde. Neben Kaizen Development trat das Unternehmen auch unter Kaizen Europa AG auf. Das Gericht sah in dieser Tätigkeit eindeutig die Marken- und Firmenrechte der Unternehmensberatung Kaizen Teaching AG mit Sitz in Zürich und Niederlassungen in Deutschland, Frankreich und England verletzt. Schwierig gestaltet sich jedoch die Zustellung der einstweiligen Verfügung gegen die Geldanlagefirma. In Vaduz besteht sie nur als Briefkasten, alle Verwaltungsräte sind inzwischen zurückgetreten. Die auch unter dem Titel Kaizen-Institut arbeitende Kaizen Teaching AG ist seit 1991 in Zürich tätig und seit 1992 mit einer Niederlassung in Frankfurt vertreten. Kaizen berät Unternehmen bei der Umsetzung des "Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses", wie Kaizen auf deutsch heißt.

Kaizen tauchte im Westen erstmals 1986 als Titel des gleichnamigen englischsprachigen Buches auf, in dem Masaaki Imai von Unternehmen eine ständige Verbesserung der Abläufe und Produkte fordert. Die Idee setzt bewußt nicht auf große Innovationen, die mit technischen Entwicklungen und meist hohem finanziellem Aufwand verbunden sind. Nach Ansicht von Imai gilt es nicht nur die Genialität einiger Entwickler, sondern auch das Können der ganzen Belegschaft zu nutzen. Jeder soll so motiviert werden, daß er seine Fähigkeiten in das Unternehmen einbringt. Das Auftreten der Geldanlagefirma habe dazu geführt, daß einige Kunden ihre Aufträge auf Eis gelegt hätten. Kaizen sei in diesem Zusammenhang fälschlich auch als Sekte bezeichnet worden, heißt es. Die Kaizen Teaching AG setzte im abgelaufenen Jahr mit 37 Mitarbeitern 14,4 Millionen DM um. Gesellschafter sind neben Imai der Niederlassungsleiter Frankfurt, Peter Teufel und der Niederlassungsleiter Paris, Serge Le Berre. Die Zentrale des Kaizen-Institute ist in Tokio, für den amerikanischen Markt gibt es eine Gesellschaft in Austin (Texas).