Kryptomnesie

[home]
Hauptseite
Autor: Winfried Müller
Stand: 2006-02-04
  1. Kurztext
  2. Bibliographie
  3. Weblinks

Kurztext

Das Wort stammt aus dem Griechischen (vergessene Erinnerung, verstecktes Gedächtnis). In der Psychologie bezeichnet es das Phänomen, dass sich jemand fälschlicherweise aber gutgläubig als Urheber eines Gedankens oder einer Schöpfung versteht. (Wikipedia (Stand: 2006-02-04)

Aus der Hypnose wissen wir, dass das menschliche Gehirn nur einen gewissen Teil von Informationen bewusst erinnert, vieles aber unbewusst abspeichert. In Gefahrensituationen und beim Einsatz von Psychotechniken können diese unbewussten Informationen ins Bewusstsein gehoben werden.

Bibliographie

Monographien zur Kryptomnesie konnten nicht nachgewiesen werden. Man findet zum o.g. Informationen in den Publikationen zur klinischen Hypnose und in den gesammelten Werken von C. G. Jung.

Klinische Hypnose
Bestand der Deutschen Bibliothek zum Thema klinische Hypnose
Jung, Carl Gustav: Gesammelte Werke, Bd. 1
Psychiatrische Studien

[up]

Weblinks

Wikipedia
Kryptomnesie [Stand: 2006-02-03]

[up]

[home]
Hauptseite