Megakirchen

[home]
Hauptseite
Autor: Winfried Müller
Stand: Juni 2007
  1. Kurztext
  2. Bibliographie
  3. Weblinks

Kurztext

Bezeichnung für einen Typ konfessionell ungebundener, meist evangelikal und fundamental-biblizistisch orientierter Freikirchen, die ihre Botschaft mittels moderner Marketingmethoden und unter dem Einsatz moderner Massenkommunikationsmedien verbreitet.

Diese Form der Glaubensverkündigung scheint eine logische Folge der modernen amerikanischen Massenkultur zu sein, deren Reiz in der Unverbindlichkeit, der simplen Lehre und im Erlebnis des "Events" liegt.

Theologisch halte ich diese Bewegung für sehr problematisch, da hier das Glaubensbekenntnis kaum noch eine Rolle spielt, oder nur noch dem ersten Glaubensartikel:

"Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde ..."
eine Bedeutung zugemessen wird. In der Kirchengeschichte haben sich alle Versuche, christlichen Glauben auf einen exklusiven Lehrsatz engzuführen, als Anfang von Häresien erwiesen, besonders dann, wenn man sich der Wurzeln christlicher Existenz nicht mehr gewiss war. Charakteristisch für diese Form des Christentums ist die Lehre von der Verbalinspiration, bzw. die unkritische Übernahme biblischer Texte (Oft bezieht man sich nur auf die englische King James-Übersetzung, ohne die Quellen zu berücksichtigen.) ohne den Kontext zu berücksichtigen.

Welch immense soziologische und politische Bedeutung diese Frömmigkeitsform in den USA hat, wurde erstmals mit der Wahl des jetzigen US-Präsidenten, George W. Bush deutlich, der sein Präsidentenamt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Lobbyarbeit dieser christlich-fundamentalen Gruppen verdankt. Die aktuelle Politik der US-Regierung scheint diesen Verdacht zu erhärten.

Bibliographie

Deutsche Bibliothek
christlicher Fundamentalismus in den USA

[up]

Weblinks

Quellenlinks

Amerikanische Megakirchen
Willow Creek Community Church
Southeast Christian Church, Kentucky
Lakewood Church
Koreanische Megakirche
Yoido Full Gospel Church

Kritische Links

Jesus.ch
USA: Megakirchen sind zu bedeutendem Machtfaktor geworden
Die Zeit
Andrea Böhm: Ein gutes Geschäft.
Wikipedia
Yoido Full Gospel Church
Lakewood Church

[up]

[home]
Hauptseite