Sri Sri Ravi Shankar

[home]
Hauptseite
Autor: Winfried Müller
Stand: März 2011
  1. Kurztext
  2. Bibliographie
  3. Weblinks

Kurztext

(geb. 13. Mai 1956 in Bangalore), indischer Brahmane, spiritueller Lehrer und Begründer der International Art of Living Foundation. Ursprünglich Lehrer der Transzendentalen Meditation (TM) und Schüler von Maharishi Mahesh Yogi begründete er 1982 seinen eigenes Meditationssystem welches im Wesentlichen auf den Lehren von TM beruht. International bekannt geworden ist er durch seine Anstöße zu Hilfsprojekten im Gesundheits- und Sozialbereich sowie beim interreligiößen Dialog.

In Fachkreisen wird seine spirituelle Methode, eine atem-meditative Spielart des Yoga [Sudarshan Kriya] die man an einem Wochenende erlernen kann, kritisch gesehen. Eine solch einfache Meditation ohne Anstrengung klingt zwar verlockend, hat aber mit ernster Meditationspraxis nichts zu tun und stellt ihn in den Kontext esoterischer Lebensbewältigungskonzepte. Außerdem birgt dieser Umgang mit Meditationstechniken in sich die Gefahr des unsachgemäßen Umgangs mit seelischen Prozessen. Wie Ingo Heinemann belegte, geht es diesem Guru offensichtlich hauptsächlich darum, sich in der Öffentlichkeit darzustellen. Dazu scheint ihm jede Gelegenheit Recht zu sein.

Bibliographie

Deutsche Bibliothek
Shankar, Ravi

[up]

Weblinks

Quellenlinks

Offizielle Webseiten
Sri Sri Ravi Shankar
The Art of Living Foundation International
The Art of Living Foundation Deutschland
International Association for Human Values

Kritische Links

Relinfo.ch
Sri Sri Ravi Shankar
AGPF
Sri Sri Ravi Shankar
Wikipedia
Sri Sri Ravi Shankar

[up]

[home]
Hauptseite