Spiritual Human Yoga (S.H.Y.)

[home]
Hauptseite
Autor: Winfried Müller
Stand: Mai 2010
  1. Kurztext
  2. Bibliographie
  3. Weblinks

Kurztext

Esoterische universale Heilungsbewegung, die nicht nur die Krankheiten des Individuums, sondern auch die der Gesellschaft (Katastrophen) heilen und verhindern will. S.H.Y. wurde 1989 von einem Vietnamesen in den USA gegründet, der sich Meister Luong Minh Dang nannte. Die Bewegung trat ursprünglich unter dem Namen International Human and Universal Energy Research Institute (IHUERI) auf. Wie für solche Unternehmungen typisch, gab sich die Bewegung unterschiedliche Namen, der verbreitetste lautete Mankind Enlightenment Love (MEL). Nach dem Tode des Gründers im August 2007 spaltete sich die Bewegung. Mankind Enlightenment Love (MEL) wurde von seinem Sohn, Dr. Trung Minh Luong, in St. Louis, Missouri weitergeführt. Die zweite Frau des Meisters gründete die Academy of Human and Universal Energy School (HUESA) deren Zentrum sich in Melbourne in Australien befindet. Beide Fraktionen haben ihre Vertretungen auf der ganzen Welt.

Luong Minh Dang betrachtete sich selbst als ersten und einzigsten Menschen der Erde, der von Gott die Fähigkeit erhalten habe, die sieben chakras des Menschen zu öffnen und diese göttliche Energie von ihm selbst auf seine Schüler übertragen zu können. Durch diese Übertragung würden die Menschen mit einer Universalen Energie aufgeladen, die alle Krankheiten und Katastrophen heilen.

In Deutschland ist gegenwärtig nur MEL in Herzogenaurach durch eine c6 projekt gmbh - Akademie und in Chemnitz mit einer vietnamesisch-sprachigen Webseite nachweisbar. Die c6 projekt gmbh bietet ein komplettes Kurssystem kommerziell an. S.H.Y. scheint in Deutschland nicht mehr aktiv zu sein.

Bibliographie

Deutsche Bibliothek
Bislang keine Titel im Bestand
Encyclopedia of New Religious Movements
SPIRITUAL HUMAN YOGA

[up]

Weblinks

Quellenlinks

Website Portal of Human and Universal Energy Centers Worldwide
MEL - Global
MEL Deutschland
MEL Germany

Kritische Links

Rick A. Ross Institute of New Jersey
Cult Education Forum
Spiritual Human Yoga / Mankind Enlightenment Love / HUESA
Relinfo.ch:
Spiritual Human Yoga Luong Minh Dang
Michael Grüninger:
Ohne Körper bin ich gesund

[up]

[home]
Hauptseite