Multilevel-Marketing (MLM)

Müller, Winfried
Stand: September 2001
Multilevel-Marketing und Strukturvertrieb stellt eine eigene Wirtschaftsform im Ensemble kommerzieller Tätigkeit dar. Gegen diese Vertriebsstruktur ist aus kommerzieller Sicht sicher nichts einzuwenden, wenn es seriös betrieben wird. Es gibt eine Unzahl von Unternehmen auf der Welt, die in dieser Weise wirtschaftlich tätig sind. Ins Gerede sind die Strukturunternehmen oder MLM-Unternehmen aus zwei Gründen:

  1. haben Sekten (z.B. Zeugen Jehovas) und Psychoorganisationen (z.B. Scientology) sich dieser Methode, "Kunden" zu bekommen, in exzessiver Weise bedient. Damit wurde eine ursprünglich wertneutrale Wirtschaftsform ideologisch-religiös verwertet, indem neben einem materiellen Produkt auch eine Weltanschauung verkauft wurde. Die Berater oder Verkäufer dieser Unternehmen wurden dann zu Verkündern oder Predigern.
  2. ist ein MLM Unternehmen wie alle Wirtschaftsunternehmen auf Gewinnmaximierung orientiert. Die Erhöhung der Produktivität wird aber nicht durch höhere materielle Investition oder Rationalisierung erreicht, sondern dadurch, daß man die personellen Ressourcen der Beschäftigten durch "Motivierung" mobilisiert und damit erhöht. Man nimmt durch geeignete und psychologisch gestylte Schulungsmethoden Einfluß auf das persönliche Engagement der Beschäftigten. Wenn diese "Motivierung" dann nicht mehr zwischen Arbeitszeit und Privatzeit des Beschäftigten unterscheidet, wird die Sache problematisch. Wenn man meint, es reiche nicht aus, daß der Beschäftigte nur während seiner Arbeitszeit für die Firma da ist, sondern er müsse sein ganzes (auch das private) Leben der Firma widmen, dann pervertiert diese Methode, dann wird ein solches Unternehmen sektiererisch, die Mitarbeiter werden fanatisch.
Wenn es sich aber in der unter Punkt 2. genannten Weise entwickelt, dann wird's problematisch. Dann besteht die Gefahr, daß die Mitarbeiter nicht mehr nur Angestellte oder Arbeitnehmer sind, sondern daß sie als Abhängige, als Arbeitssklaven angesehen werden. In welcher Weise sich Nikken entwickelt hat, weiß ich nicht, da ich mich mit dieser Firma nicht in concretu befasst habe. Man kann hierzu nur sagen, daß prinzipiell alle MLM-Unternehmen auf Grund ihres Wirtschaftsansatzes dazu neigen, Mitarbeiter sehr stark an sich zu binden. Diese Bindung kann im Extremfalle zur Abhängigkeit werden. In der Regel gibt es bei MLM-Unternehmen keinerlei Form demokratischer Mitbestimmung, gewerkschaftliche Arbeit wird oft nicht geduldet. Einziges Kriterium sind die Verkaufszahlen des Einzelnen. Über die Verkaufszahlen steigt oder fällt man in der Hierarchie.

Ich würde MLM-Unternehmen nicht als Sekte einstufen! Wer sich darauf einläßt, muß wissen, was er tut. Man kann bei einem solchen Unternehmen sehr viel Geld verdienen, es ist aber genauso möglich, daß man dauernd der Dumme für andere ist.

Links

Allgemeine Infos zum Multilevel-Marketing