A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Jenseits

Ursprünglich eine religös begründete Vorstellung, daß es einen, die sichtbare Welt ergänzenden und übersteigenden Lebensbereich gäbe. Er wird als mit der Diesseitswelt unvergleichlich gedacht. Und doch gibt es eine weite Spannbreite von Vorstellungen. Sie reichen von einer grobdinglichen Vorstellung, die eine Analogie zu irdischen Verhältnissen herstellt, bis zu einer rein geistigen Vorstellung. In das Jenseits gelangen die auferstandenen Toten oder die unsterblichen Seelen Verstorbener.

Im Okkultismus wird diese Vorstellung von ihrem religiösen Rahmen gelöst und zum Gegenstand "wissenschaftlicher" Untersuchung gemacht. Mittels okkultistischer Techniken wie Gläserrücken oder mit der Hilfe von Medien soll der Kontakt zu den Geistern des Jenseits aufgenommen werden können. Auf diese Weise sei es dann möglich, Anweisungen und Ratschläge aus dem Jenseits entgegenzunehmen, wobei vorausgesetzt wird, daß die Geister aus dem Jenseits besser über das Diesseits bescheid wissen, als die im Diesseits lebenden Menschen.