Ortsgemeinde (Local Church)

Autor: Winfried Müller
Stand: 2004
  1. Kurztext
  2. Ursprung
  3. Lehre
  4. Entwicklung
  5. Literatur
    1. Quellenliteratur
    2. Sekundärliteratur
  6. Weblinks
    1. Quellenlinks
    2. Kritische Links

Kurztext

Die Ortsgemeinden gehören zum evangelikalen Stektrum christlicher Frömmigkeit und gehen auf den chinesischen Christen Watchman Nee (1903-1972) zurück. Wie der Name schon sagt, sind sie ausschließlich lokal organisiert. Im Glaubensleben spielen Mission, lebendiges Gemeindeleben und gelebte Frömmigkeit eine besondere Rolle.

[up]

Ursprung

Die Ortsgemeinden gehen auf den Chinesen Watchman Nee (1903-1972) zurück. Er war im freikirchlich-darbyistischen Gemeindeverständnis verwurzelt und war er war der Meinung, dass die Spaltungen der Kirchengeschichte hätten vermieden werden können, wenn die Urgemeinde sich nicht global, sondern ausschließlich lokal organisiert hätte. In einer Vielzahl von Schriften versuchte er zu belegen, dass die Globalisierung der Kirche die Ursache für alle Verfehlungen in Theologie und kirchlicher Praxis gewesen sei.

[up]

Lehre

Theologisch gehören die Ortsgemeinden zum evangelikalen Spektrum, d.h. sie sind der Meinung, dass Voraussetzung für wirkliches Christentum eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus sein müsse. Da es im Neuen Testament nur lokale Gemeinden gegeben hätte, müsse die Einheit der Christenheit im geistlichen Sinne verstanden werden, während ihre konkrete Ausformung nur in konkreten Ortsgemeinden geschehen könne. Im Unterschied zu den lutherischen Gemeinden wird bezugnehmend auf 2. Petr 1:21 und 2. Tim. 6:12 wird geglaubt, dass die Heilige Bibel die vollständige göttliche Offenbarung darstellt und wörtlich durch den Heiligen Geist inspiriert worden ist.

Die Taufe wird als Erwachsenentaufe praktiziert, da für ein wahrhaftiges Christentum Bekehrung und Wiedergeburt nötig sei. Die Ortsgemeinden stehen den auf John Nelson Darby zurückgehenden Brüdergemeinden sehr nahe. Die Frömmigkeit ist stark emotional und erfahrungsbezogen geprägt, die theologische Lehre (Dogmatik) spielt eine eher unwichtige Rolle. Großer Wert wird auf die Mission und ein lebendiges Gemeindeleben gelegt.

[up]

Entwicklung

Die Veröffentlichungen von Watchman Nee waren in evangelikalen Gemeinden als Erbauungsliteratur ziemlich verbreitet. Sein ehemaliger Mitarbeiter, Witness Lee, schuf in den frühen dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts, die organisatorischen Voraussetzungen einer neuen kirchlichen Struktur. Die Bewegung verbreitete sich zuerst vor allem auf Taiwan und den Philippinen, geriet aber dann Anfang der sechziger Jahre in die USA. In der Bundesrepublik bildete sich 1970 unter Studenten in Freiburg die erste Gemeinde. Heute wird in Deutschland mit etwa 1000 Anhängern gerechnet. Von Beobachtern der Szene wird in jüngser Zeit darauf hingewiesen, dass sich in der Bewegung verstärkt zentralistische Tendenzen finden lassen. Sollte sich diese Entwicklung durchsetzen, dann dürfte die Bewegung sich in einiger Zeit zu einer (kleinen) etablierten und organisierten Freikirche entwickeln.

[up]

Literatur

Quellenliteratur

Monografien

Watchman Nee: Die Ortsgemeinde, Stuttgart 1987
Witness Lee: Gottes neutestamentliche Ökonomie, Stuttgart 1980
Zeitschriften
Überwinder
Verlag der Gemeinschaft:
Der Lebensstrom

Sekundärliteratur

Georg, Joachim: Nee, Watchman. in: Biblisch-Biographisches Kirchenlexikon (BBKL), Herzberg: Verlag Traugott Bautz, 1993 Band VI (1993), Sp. 551-561, dort ausf. Literaturangaben.
Melton, J. G.: Encyclopedic Handbook of Cults in America, New York/London 1986, p. 165 - 170
Reimer, Ingrid: Nur eine Gemeinde am Ort? - Auseinandersetzungen um die "Ortsgemeinde", in: Materialdienst 50, Stuttgart 1987 S. 1987ff.
Reimer, Ingrid: Die "Ortsgemeinden" trennen sich von Witness Lee, in: Materialdienst 53, Stuttgart 1990, S. 202 - 205.
Rosina, H.-J.: Faszination und Indoktrination. Beobachtungen zu psychischen Manipulationspraktiken in totalitären Kulten (Jugendreligionen), München 1989, S. 35 - 79

[up]

Weblinks

Quellenlinks

http://www.local-church-history.org/
http://www.localchurch.org/

Kritische Links

http://www.rel-news.ch/10_Christentum/1093.html
http://www.bautz.de/bbkl/n/nee_w.shtml
http://www.apologeticsindex.org/n00.html

[up]