Christkinds Rache...

Scientology-Kundgebung untersagt

TAZ, 15.12.1995

Copyright © contrapress media GmbH

Nürnberg (taz) - Der Christkindlesmarkt macht's möglich: Weil der Platz vor der Nürnberger Lorenzkirche mit Lebkuchen- und Bratwurstbuden belegt ist, sah sich das Ordnungsamt der Stadt außerstande, eine Kundgebung der "Kommission für Verstöße der Psychiatrie gegen Menschenrechte" (KVPM), einer Unterorganisation von "Scientology", für heute und morgen zu genehmigen.

Anläßlich des 50. Jahrestages der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse hatte die KVPM in Nürnberg eine Mahnwache gegen die religiöse und säkulare "Intoleranz" an der von den Nazis erbauten Kongreßhalle und einen Demonstrationszug von der Lorenzkirche zum Justizpalast, in dem die Nürnberger Prozesse stattfanden, geplant.

Da KVPM und Scientology keine verbotenen Organisationen darstellen, hatte das Nürnberger Ordnungsamt zunächst schlechte Karten, die umstrittene Kundgebung zu untersagen. Das Christkind macht es möglich.