Lehre und Kritik der Vereinigungskirche

Lehre der Vereinigungskirche

Die Mun-Bewegung propagiert ein theokratisches Staatsmodell welches in seinem Elitedenken ähnlich radikal wie die Zeugen Jehovas sind. Der Staat soll von einer Heilige Elite geleitet werden und an der Spitze soll Mun stehen. Der Kommunismus soll durch eine Ideologie abgelöst werden, die sich "Munismus", "Gottismus" oder "Unificationismus" nennt. Die Mun-Bewegung will nach eigenen Aussagen alle Bereich menschlicher Tätigkeit umfassen. Die Unterscheidung zwischen Politik, Religion, Kultur und Wirtschaft soll also aufgehoben werden. Mit diesem Ansatz reiht sich die Bewegung in die "Einheitssosse" totalitärer Staatsmodelle der Vergangenheit ein, die mit Demokratie nichts, aber auch gar nichts zu tun haben. Die Haupteinnahmequelle der Bewegung ist das "Fundraising", welches sowohl erlaubte Strassensammlung sein kann, als auch unerlaubte Bettelei und Hausiererei.

"Unser Motto für jedes Fundraising-Team wird diesmal sein, monatlich 12 000$ zu sammeln, ein hohes Ziel. Eine Person kann im Monat leicht 3000 $ sammeln. Wenn ich also 3000 Mitglieder mobilisiere, wie gross wird unser monatliches Einkommen sein? (900 000 $) Wenn ich aber 1000 Mitglieder mobilisiere, von denen jeder monatlich 10 000 $ sammelt, dann werden wir 3 000 000 $ im Monat verdienen, eine Summe, mit der man etwas anfangen kann. Ich werde die Fundraising-Teams trainieren, endlich 3000 $ zu machen. Wenn ich dann 10 000 Mitglieder mobilisiere, dann bedeutet das 30 Millionen $ im Monat. Dann können wir die Pan-American-Airlines kaufen und das Empire-State-Building. Wir werden die Ford-Autogesellschaft kaufen, nicht zu sprechen vom Empire-State-Building. Das ist möglich." (Master Speech vom 22. 9. 1974 "Where we are situated now", S. 11, zitiert nach: Gandow, Thomas: Mun-Bewegung, CARP, CAUSA und "Vereinigungskirche" des San Myung Mun, München, Ev. Presseverband für Bayern 1993, S. 84)

Kritik an der Vereinigungskirche

Die Kritik an der Bewegung umfasst hauptsächlich deren politisches und wirtschaftliches Engagement. Eine Auflistung der Aktivitäten sind unter http://www.unification.org/projects.html?131,21#LA zu finden. Aus der Darstellung der Projekte ist unschwer der wirtschaftliche und politische Impetus der Vereinigungskirche zu erkennen. Eine ziemlich vollständige Auflistung der Organisationen und Unternehmen die von der Vereinigungskirche kontrolliert oder mit ihr verbunden sind, bietet das Rick Ross Institut. Man kann davon ausgehen, dass hinter der Vereinigungskirche eine beachtliche Wirtschaftskraft steckt.

In der Sitzung vom 2. April 1984 äußerte sich das Europäische Parlament zum Wirken des von Sun Myung Moon's verursachten Elendes (Entschließungsantrag Dok. 1-2/82) in einem Entschließungsantrag, den verschiedene Abgeordnete eingebracht hatten. In dem Dokument heißt es: