Evangelische Informationsstelle: Kirchen - Sekten - Religionen 

Luong Minh Dang und Spiritual Human Yoga (SHY)

 

 

Letzten Donnerstag, am 15. Januar, wurde in Belgien der Gründer der Bewegung "Spiritual Human Yoga" verhaftet. Luong Minh Dang wird Betrug und illegale medizinische Tätigkeit vorgeworfen. Seit 1994 sind in Belgien mehrere Klagen gegen Dang eingereicht worden. Am Wochenende hätte in Genf ein Weltkongress mit 5000 erwarteten Teilnehmern stattfinden sollen. Vorgesehen waren ein Rückblick auf das in den letzten 10 Jahren Erreichte und Vorbereitungen für "grössere Veränderungen" in diesem und im nächsten Jahr. Nach der Konferenz sollten Programme durchgeführt werden, um "deadlocks" in den fünf Erdteilen zu lösen.

Der 56jährige Vietnamese Dang lebt in Saint Louis (Missouri / USA). Er nennt sich Doktor der Philosophie (PhD) und Doktor der Wissenschaft (DSc) honoris causa, Titel, die ihm von einem gewissen "Institut für alternative Medizin" in München verliehen worden seien. Das Programm des SHY bestehe seit 1989; bis heute seien über 1 Mio. Menschen in Techniken der "Universal Energy" (s.u.) ausgebildet worden.

 

Lehrinhalte

Inhaltlich verbreitet SHY Gemeinplätze, wie sie in esoterischen Publikationen immer wieder zu lesen sind, verbunden mit dem Schüren diffuser Ängste. So werden eine materialistische Weltanschauung angeprangert und der Hochmut der Logik, und dies führe früher oder später zu Krieg und zu Leiden auf der ganzen Welt. Zur Gefahr würden nicht nur die nuklearen Sprengköpfe der ehemaligen UdSSR, sondern auch die wachsenden Kosten im Gesundheitswesen, die durch kostspielige technische Geräte verursacht würden. Wissenschaftler würden sich spirituellen Dingen verschliessen, da sie sie nicht verstehen und sich auf technischen Fortschritt und militärische Verteidigung konzentrieren. Deshalb werde die Menschheit nicht durch Naturkatastrophen bedroht, sondern durch die Menschen selbst, und die Menschen müssen die Bedrohung durch spirituelle Entwicklung abwenden.

Ein parlamentarischer Rapport über Sekten aus Belgien berichtete 1997, dass Dang regelmässig Katastrophen angekündigt habe. Dies führte jeweils zahlreiche Anhänger nach Saint Louis, wo nach einer gewissen Zeit das Unglück als dank diesem Einsatz abgewendet erklärt wurde. Auch dieses Jahr sind für die Sonnenfinsternis vom 11. August besondere Phänomene infolge starker Energieentwicklung angesagt.

 

Heilsame Energie

Zentral sind die Heilungsversprechen des SHY: Jeder kann sich über das Internet bei der Organisation registrieren lassen und beauftragt so das "Ministry of Universal Energy Healers", die sog. "Universal Energy" (UE) fliessen zu lassen, die physische und psychische Krankheiten heilen soll, und zwar besonders solche, die mit herkömmlichen medizinischen Methoden nur schwer behandelbar sind: Chronische Krankheiten und Süchte ebenso wie AIDS oder Krebs.

Das Heilen mit "Universalenergie" soll eine uralte Methode sein, die von den meisten religiösen Meistern angewandt worden sei. Unsere Körper könnten darauf eingestimmt werden, diese spezifische Energie zu empfangen. Sie gilt als unerschöpflich, und beim Heilen werde keine persönliche Energie verzehrt. Die Inder würden sie "Prana", die Chinesen "Chi" nennen. Es würden die gleichen Nervenzentren oder Chakren genutzt wie bei der Akupunktur, jedoch ohne Einsatz von Nadeln. Es komme dieselbe Energie wie bei Reiki zum Einsatz, doch werden im Gegensatz zu diesem keine mystischen Symbole für Initiation und Heilung benutzt, zudem sei "Universal Human Yoga", wie die Methode auch genannt wird, viel schneller als Reiki. Auch dürfe für das Heilen kein Geld verlangt werden &endash; das Erlernen des Heilens kostet aber sehr wohl (s.u.).

 

Stufenweise heilen lernen

Jeder könne lernen, die UE andern Personen zuzuführen und so Spontanheilungen zu fördern. Dies sei, so die unbescheidene Überzeugung, die Antwort auf die Gesundheitsprobleme der Menschheit im nächsten Jahrhundert.

Das Übermitteln oder "Channeln" der Heilenergie wird allen Interessierten, die mindestens 14jährig sind, in bestimmten Trainings gelehrt. Der religiöse Hintergrund der Teilnehmenden spiele dabei keine Rolle. Bei einer Initiation sollen die Chakren geöffnet und so die angeborene Fähigkeit zur Energienutzung auf Befehl geweckt werden. Phantastisch klingt es: Fast jedes bekannte Leiden habe schon erfolgreich behandelt werden können: Krebs, AIDS, Herzleiden, hoher Blutdruck, Diabetes, Übergewicht, Arthritis, Asthma, Leukämie, chronische Rückenschmerzen, Allergien, Kahlköpfigkeit, Schlaflosigkeit und Zigarettensucht.

Die Befähigung zum Heilen wird in einem sechsstufigen Trainingsprogramm angeboten. Das Absolvieren der unteren Stufen ist jeweils Voraussetzung für die nächsthöhere. Jede Stufe soll die heilerischen Fähigkeiten ausweiten und die Chakren weiter öffnen. Auf den beiden ersten Stufen soll man bereits alle Krankheiten ausser Geisteskrankheit, Drogensucht, unbekannte Viren, Blutkrebs und AIDS heilen können. Ab Stufe drei können die beiden unteren Stufen selbst gelehrt werden, und es können beliebig viele Personen pro Tag behandelt werden. Die dazu notwendige Trainingssitzung dauert sechs bis acht Stunden. Ab Level 5 sollen Massenheilungen möglich und spirituelles Verstehen ausgelöst werden. Stufe 5.1 erlaubt Massenheilung auf Distanz, 5.2 (Dauer: 5 Tage) eine noch weitere Nutzung der UE im Bereich Umwelt und Katastrophen. Mit Erreichen der sechsten Stufe könne man in besonderem Mass zur planetarischen Heilung und zur Katastrophenintervention beitragen. Alle Kurse ab Stufe 5 werden vom "Founding master" Dang persönlich geleitet.

Bis zur Stufe 5 wird die Methode des Handauflegens praktiziert, auf höherer Stufe wird nur Fernheilung angewandt, was besonders praktisch sei, da kein persönlicher Besuch notwendig ist. Im besonderen Fall von Kahlköpfigkeit ist allerdings Handauflegen wirksamer als Fernheilung, sie beansprucht überdies etwas mehr Zeit als die Heilung schwererer Krankheiten. Auf den beiden ersten Stufen wird eine fünfminütige Meditation praktiziert, danach sei Meditieren nicht mehr unbedingt notwendig. Allein das häufige Nutzen der Universalenergie führe die Seele auf den spirituellen Pfad und zu Selbstverwirklichung und Erleuchtung.

 

Organisatorisches und Finanzen

Via Internet können nicht nur Bilder des "Founder" abgerufen werden (http://www.shynews.com./THAY-01.GIF [Stand: 23.1.1999]), sondern man kann sich insbesondere mit allen denkbaren Leiden melden und Fernheilung beanspruchen. Sobald man sich registriert hat, beginnt innert 48 Stunden die Fernbehandlung, einmal täglich während drei Monaten. Danach wird angenommen, man sei geheilt; wenn man nicht weitere Behandlung verlangt, wird der Name von der Liste gelöscht. Diese Behandlung ist gratis. Jedoch: Bei chronischen Leiden oder solchen, die eine längere Behandlung erfordern (und dies werden wohl die meisten ernsthaften Krankheiten), wird ein Kurs empfohlen, um die Technik selbst zu lernen &endash; und diese Kurse sind kostenpflichtig.

Kurse der tieferen Stufen sind in wenigen Stunden und zu noch relativ günstigem Preis erhältlich (Stufen 1 bis 3 zusammen ca. 400.&endash; sFr.). Wer die unteren Stufen absolviert hat, wird damit aber vermutlich nicht zufrieden sein und noch weiter aufsteigen wollen, und dies geht ins Geld: Allein die ein paar Tage dauernden Kurse der Stufe 5 kosten insgesamt 1850.&endash; sFr. Während die ersten Stufen von Schülern vermittelt werden können, lehrt die höchsten der Meister selbst &endash; damit geht er sicher, dass das grosse Geld in seine Tasche wandert. Geht man von den von der SHY verbreiteten Zahlen aus, wonach es auf der ganzen Welt über eine Million Universalenergie-Heiler aus 70 Ländern geben soll, darunter 10'000 Fernheiler (d.h. Absolventen der Stufen 5 und 6), kann man sich leicht ausrechnen, dass Dang schon beträchtlichen Umsatz gemacht haben muss.

Die Verbreitungstechnik ist geschickt: Via Internet werden unzählige Menschen erreicht, die wohl gern einen kostenlosen Heilungsversuch in Anspruch nehmen. Ist dieser, wie zu erwarten ist, wirkungslos, so werden Kranke bald einmal kurze, unaufwendige, aber teure Kurse besuchen, um selbst mit der angeblich wirkungsvollen Energie umgehen zu können. (Übrigens sei der Trainingserfolg zwar eigentlich 100prozentig, aber aus rein rechtlichen Gründen werde die Heilfähigkeit nicht versprochen oder garantiert.) Da man nach wenigen Trainingsstunden selbst als fähig gilt, als "Teacher" aufzutreten und dafür Geld zu kassieren, besteht Anreiz zu weiterer Werbung, der noch dadurch gefördert wird, dass "Volunteers", die in andern Ländern wirken, aus einem SHY-Fonds bezahlt werden. Um Spenden in diesen Fonds wird denn auch gebeten. Damit ergibt sich ein schneeballartiger Verbreitungseffekt, wobei die grösseren Beträge wie erwähnt immer in die Tasche des Meisters Dang fliessen.

 

Einschätzung

Die Lehre der Universalen Energie ist denkbar simpel, benutzt einige verbreitete esoterische Versatzstücke und Methoden und verspricht dabei so viel, dass man kaum glauben mag, dass wirklich eine Million Menschen den "Service" in Anspruch nehmen. Die effektivste und beste Methode für alle und auf der ganzen Welt soll es sein, und die Zukunft soll eine Welt bringen, in der jeder ein Heiler ist und Leid und Krankheit vollständig ausgerottet sind. Dass eine Zusammenarbeit mit der Wissenschaft gesucht werde, wird zwar behauptet, weil auch das zum guten "esoterischen Ton" gehört, scheint aber wenig glaubhaft. So kann man den banalen Schluss ziehen, dass SHY eine Organisation ist, deren Meister in erster Linie auf einfachem Weg zu Geld kommen möchte. Seine Verhaftung macht ihm jetzt vielleicht einen Strich durch die Rechnung.

 

Adressen:

Hauptzentrum:

Spiritual Human Yoga (SHY), 7321 South Lindbergh Blvd, Suite 209, Saint Louis, Missouri, 63 125 USA

Zentren in der Schweiz:

Spiritual Human Yoga Luzern, Bernstrasse 56, 6003 Luzern

Yoga de l'énergie universelle & humaine &endash; Suisse Romande, Case Postale 36, 1213 Petit-Lancy 1, Genève

 

Quellen:

http://www.freehealing.com [Stand: 23.1.1999]

http://www.shynews.com [Stand: 23.1.1999]

http://www.societe.ch [Stand: 23.1.1999]

http://www.yahoo.fr/actualite/19990115/international/916421760 [Stand: 23.1.1999]

 

Therese Graf, 1999