• Wer sind die Deutschen Unitarier?
  • Grundgedanken auf deutsch
  • Geschichte
  • Organisation
  • Angebot / Gemeinden
  • Kontakt

  • Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft e.V.

    Basic Ideas - Grundgedanken

    Resolved at the General Assembly on April 29, 1995, in Hitzacker

    In the Religious Community of the German Unitarians people have united out of a sense of religious self-responsibility and have given themselves a democratic constitution. Each member can voice his own religious opinion and participate in the development of common statements of faith.

    The German Unitarians are part of a centuries-old tradition of free religion and conception of the world and are allied with movements of kindred spirit all over the world. They are aware of the difficulty of expressing religious ideas in words. While preserving the freedom of their personal views, they have agreed on the following basic ideas.

    About Religion

    Religiousness is an elementary constituent of human nature. It enables all human beings to relate to life as a whole, and motivates them to look for meaning in life. Through experiencing, interpreting and forming their life they come to the conclusions that give them an idea of sense for their life and thus constitute their religion. This religion gives them security, courage and orientation.

    A communal religion originates from the religion of individuals, when people with similar religious ideas join and develop common forms of expression.

    No religion must claim to be in command of the absolute truth, as its origins are all in human beings. Constraint of faith and conscience cannot be justified.

    About Unitarian Faith

    We believe that everything that exists, constitutes a whole. Its various manifestations are integrated in an all-embracing correlation. We regard ourselves as a part of this correlation, which sustains us and which is influenced by us.

    In and around ourselves we feel the same creative energy which many of us think of being divine. It is at work on a large as well as on a small scale, and it is constantly present even if we are not always aware of it.

    Unitarian religion is open to new knowledge and new experiences.

    About Life

    Life is a continuous, self-creative sequence of origination, change and passing. This takes place in variable interdependencies.

    We feel great respect for life being well aware of its oppositions and severities. The variety of its manifestations means great wealth for us. We oppose very firmly to all efforts to reduce this variety. The transitoriness of the individual is an indispensable condition for the development of this variety.

    About Human Life

    Human life is one of the innumerable manifestations of nature, it is integrated in the evolution of life. Each person is an indivisable whole, who develops physically, spiritually and mentally in interdependence with his environment. Although all people are different individuals, they have equal rights.

    Due to the human ability to understand and evaluate various correlations, each person is responsible for his commissions and omissions towards himself, to other people and to his environment. All decisions that humans take, and everything that happens to them bear chances for development as well as risks. Strong and weak points, strokes of fate and culpable entanglements call for discussion and mastering.

    Death is the end of human life. There is no certainty about what follows. This awareness strengthens our endeavours to live our lives consciously and meaningfully. Each person leaves traces which outlive his death.

    About Social Life

    Individuals develop in a sphere of conflict between striving for independence and need for love and security. For this reason people need communities which give them security and which they can help to form.

    Human life develops best in the peaceful cohabitation of responsible people. We want to contribute actively to this aim in our society, in our country and in mankind. We want to carry out conflicts peacefully by striving for understanding. We realize that there are conflicts which we cannot resolve and therefore must endure.

    We live in nature and are part of it. We therefore feel obliged to treat it with respect even if personal sacrifices are required.


  • Zurück zur Startseite
  • Zurück zu RELIGIO

• Wer sind die Deutschen Unitarier?
  • Basic Ideas (this page in english)
  • Geschichte
  • Organisation
  • Angebot / Gemeinden
  • Kontakt

  • Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft e.V.

    Grundgedanken

    Beschlossen von der Hauptversammlung am 29. April 1995 in Hitzacker

    In der Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft haben sich Menschen aus religiöser Selbstverantwortung zusammengeschlossen und eine demokratische Verfassung gegeben. Jedes Mitglied kann seine religiösen Vorstellungen einbringen und sich an der Erarbeitung gemeinsamer Glaubensaussagen beteiligen.

    Die Deutschen Unitarier stehen in einer jahrhundertealten Tradition freier Religion und Weltanschauung und sind verbunden mit geistesverwandten Bestrebungen in aller Welt. Sie sind sich der Schwierigkeit bewußt, religiöse Vorstellungen in Worten auszudrücken. Bei Wahrung der Freiheit ihrer persönlichen Auffassungen haben sie sich auf folgende Grundgedanken geeinigt:

    Über Religion

    Religiosität ist ein Grundbestandteil menschlichen Seins. Sie ermöglicht dem Menschen, sich auf das Lebensganze zu beziehen, und motiviert ihn, Sinn zu suchen. Durch Erleben, Deuten und Gestalten des Lebens kommt er zu den sinngebenden Vorstellungen, die seine Religion bilden. Sie gibt ihm Geborgenheit, Lebensmut und Orientierung.

    Aus der Religion von einzelnen entsteht eine Religion der Gemeinschaft, wenn sich Menschen mit ähnlichen religiösen Auffassungen zusammenschließen und gemeinsame Ausdrucksformen entwickeln.

    Keine Religion kann beanspruchen, über absolut gültige Wahrheiten zu verfügen, denn ihr Ursprung liegt im Menschen. Glaubens- und Gewissenszwang sind nicht zu rechtfertigen.

    Über unitarischen Glauben

    Wir glauben, daß alles, was ist, eine Ganzheit bildet. Ihre vielfältigen Erscheinungsformen sind eingebunden in einen allumfassenden Zusammenhang. Wir erleben uns als Teil dieses Zusammenhangs, der uns trägt und auf den wir Einfluß nehmen.

    In uns und um uns erfahren wir die gleichen schöpferischen Kräfte, die viele als göttlich erleben. Sie wirken im großen wie im kleinen und sind immer gegenwärtig, auch wenn wir sie nicht jederzeit wahrnehmen.

    Unitarische Religion ist offen für neue Erkenntnisse und Erfahrungen.

    Über das Leben

    Das Leben ist ein fortwährend selbstschöpferischer Ablauf von Entstehen, Wandel und Vergehen. Es vollzieht sich in veränderlichen, wechselseitigen Abhängigkeiten.

    Wir empfinden Ehrfurcht vor dem Leben, auch im Wissen um seine Widersprüche und Härten. Die Vielfalt seiner Erscheinungsformen bedeutet uns Reichtum. Bestrebungen, diese Vielfalt einzuschränken, treten wir entschieden entgegen. Die Vergänglichkeit des Einzelwesens ist eine notwendige Voraussetzung für die Entwicklung dieser Vielfalt.

    Über den Menschen

    Der Mensch ist eine unter zahllosen Erscheinungsformen der Natur, eingebunden in die Evolution des Lebens. Er ist ein unteilbares Ganzes; körperlich, seelisch und geistig entwickelt er sich im Wechselspiel mit seiner Umgebung. Alle Menschen mit ihren individuellen Unterschieden sind gleichberechtigt.

    Aufgrund seiner Fähigkeit, vielfältige Zusammenhänge zu erkennen und zu bewerten, trägt jeder Mensch für sein Tun und Lassen Verantwortung gegenüber der Mitwelt und sich selbst. In allem, was er entscheidet und was ihm geschieht, liegen Chancen zur Entfaltung, aber auch Möglichkeiten der Gefährdung. Stärken und Schwächen, Schicksalsschläge und schuldhafte Verstrickungen erfordern Auseinandersetzung und Bewältigung.

    Der Tod beendet das Leben des Menschen. Darüber hinaus gibt es keine Gewißheit.

    Dieses Wissen verstärkt unser Bestreben, bewußt und sinnerfüllt zu leben. Jeder Mensch hinterläßt Spuren, die seinen Tod überdauern.

    Über Zusammenleben

    Persönliche Entfaltung vollzieht sich im Spannungsfeld zwischen dem Streben nach Eigenständigkeit und dem Bedürfnis nach Liebe und Geborgenheit. Deshalb braucht der Mensch Gemeinschaften, die ihn tragen und die er mitgestalten kann.

    Unser Leben entfaltet sich am besten im friedlichen Zusammenleben selbstverantwortlicher Menschen. Mit diesem Ziel wollen wir aktiv in Gesellschaft, Staat und Menschheit mitwirken. Konflikte wollen wir gewaltlos austragen, indem wir uns um Verständigung bemühen. Wir erkennen an, daß es Konflikte gibt, die wir nicht lösen können und deshalb aushalten müssen.

    Wir leben in der Natur und sind Teil von ihr. Darum fühlen wir uns - auch unter persönlichem Verzicht - zu rücksichtsvollem Umgang mit ihr verpflichtet.


  • Zurück zur Startseite
  • Zurück zu RELIGIO