Seite 33 = Letzte Seite n_links Start-Seite 1

BERLINER DIALOG 20, 1-2000 Trinitatis
KOPIERVORLAGE

Pfr. Thomas Gandow                                             Landeskirchliches Pfarramt
für Sekten- und Weltanschauungsfragen
Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg
Heimat 27      
 D-14165 Berlin-Zehlendorf
Fon: +49 (0) 30-815 70 40     Fax: +49 (0) 30-84 50 96 4
email:
gandow@dialogzentrum.de     Internet:  http://www.ekibb.com/seels/sekten/suw_tun.htm

Betrifft: Firmenanfrage                                                          Datum des Poststempels
Sehr geehrte Empfänger dieser Mitteilung!
Sie sind, wie viele Menschen, sensibel geworden für den Einfluß von Scientology. Deshalb haben Sie angefragt wegen der Auskunft, ob Firma NN. Etwas mit Scientology zu tun hat. Falls Sie über einen Internetzugang verfügen, möchten wir Sie gern hinweisen auf die Web-Seiten von Tilman Hausherr:
http://www.snafu.de/~tilman/ und Ingo Heinemann: http://home.t-online.de/home/Ingo.Heinemann/firma1.htm . Sie können sich auch per e-mail an Tilman Hausherr wenden: E-mail: tilman@berlin.snafu.de   Tilman Hausherr schickt dann zunächst meist den folgenden Antworttext:
Dies ist ein Formbrief:

1. Ich habe gehört daß Firma XYZ zu Scientology gehört. Stimmt dies?
a) Es wird vieles erzählt. Meistens stimmt es nicht. So zum Beispiel bei der Firma Warsteiner (Rufmord!). Siehe dazu auch
http://www.geocities.com/Athens/Oracle/4497/warsteiner.tif
b) Nicht jede Firma, die aggressiv am Markt ist oder unangenehme Verkäufer hat, gehört auch Scientologen.
c) Es gibt viele Firmen (z.B. McDonald's, Wal-Mart, H&M, etc) die von ihren Mitarbeitern bestimmte Verhaltensweisen verlangen, und eine eigene "corporate philosophy" haben. Dies zum Wohle des Kunden, dem man einen "besonderen Service" bieten möchte. Das hat aber nichts mit Scientology zu tun, auch wenn Kritiker solcher Arbeitgeber vielleicht etwas vorschnell das Wort "sektenähnlich" in dem Mund nehmen. [Siehe dazu jedoch ggf. das Buch "Corporate Cults" von Dave Arnott
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0814404936/religio  und http://www.disgruntled.com/arnott1299.html ]

Wer mir so eine Frage stellt, sollte *konkrete* Hinweise geben, die in sich darauf hindeuten, daß eine Firma scientologisch ist. Wer es von jemand anders "gehört" hat, soll eben diese Person fragen, wie sie auf diese Idee kommt. Also: "was ist genau passiert?"   Wer "mal so" etwas über eine Firma wissen will, sollte, anstatt zu fragen "Gehört Firma XYZ zu Scientology", statt dessen fragen: "Sind die im Folgenden beschriebenen Praktiken ... ein Hinweis auf Scientology?"   Wer Schulungen macht, die einem dubios vorkommen, sollte auf die Copyrights achten. Kommt "Hubbard", "ASI", "RTC", "COST", "LRH" vor?  Siehe zum Gesamtthema auch die Internet-Seite von RA Ingo Heinemann: "Gehört diese Firma zu Scientology?"

2. Gehört die Firma XY zu Scientology?
Nein; höchstens kann es dort einzelne Scientologen geben, die aufs schnelle Geld hoffen.
:


Von den besagten Firmen ist jedoch generell oft aus anderen Gründen abzuraten: Es sind zum Teil Strukturvertriebe. Nähere Infos gibt jede Verbraucherzentrale.

3. Ich will mit Firma XYZ Geschäfte machen, will aber sicher sein, daß sie nicht zu Scientology gehört.
Laß die Firma die übliche "Technologie"­ Erklärung unterschreiben; Muster siehe
http://www.snafu.de/~tilman/scientology_ger.html#Unterwanderung
Bei Fortbildungsfirmen im Management-Bereich sowie im Immobilienbereich ist dies sehr zu empfehlen!

4. Gibt es eine Liste von Firmen, die zu Scientology gehören?
Es gibt die sogenannten "WISE­Listen", das sind Aufstellungen von Firmen, die "Hubbard­Technologie" anwenden. Die Listen werden herausgegeben vom "Weltinstitut scientologischer Unternehmen", also von Scientology selbst. Ich habe eine WISE-Liste von 1999 sowie eine sehr kurze Liste von deutschen IAS-Gross-Spendern. (IAS=International Association of Scientologists). Ich habe nicht vor, jetzt diese Listen im Internet zu verbreiten. Außerdem sind auch nicht alle Scientologen dort aufgeführt. Ich bin kein Kopierladen.
Diese Frage ist letztendlich eine abgewandelte Form von (1) oder (2). Ein paar amerikanische Namen sind auf  
http://www.snafu.de/~tilman/prolinks/   Es scheint auch noch andere Einzelpersonen und Vereine zu geben, die für Geld Namen überprüfen. Kosten dafür sind für Einzelpersonen die "mal eben" etwas wissen wollen einfach zu hoch.
5. In meiner Firma soll ISO 9000 eingeführt werden. Hat dies was mit Scientology zu tun?
Nein. ISO 9000 bedeutet daß es in einer Organisation ein System zur Qualitätssicherung *gibt*. (Es bedeutet nicht, daß Produkte tatsächlich qualitativ hochwertig sind). ISO 9000 ist seriös, wenn auch umstritten, da viel Papierkram anfällt. So macht Microsoft da nicht mit. Die Person, die die Firma für ISO 9000 überprüft, wird "Auditor" genannt. Das Wort gibt es auch bei Scientology. Das ist aber auch schon alles. Das Wort kommt von "Audire" (lat.) was schlicht "anhören" bedeutet. Viele Unternehmen lassen sich "ISO 9000" zertifizieren, da manche Kunden dies als Vorteil betrachten. Somit ist es nur normal, daß auch scientologische Unternehmen die ISO 9000 Zertifizierung anstreben. Ansonsten gilt die Antwort von Frage3.   
6. Und nun?
Wenn sich die Sache nicht durch 1-3 erledigt hat, kann ich in IMPACT, im WISE­ Verzeichnis und anderen öffentlich verbreiteten Listen nachgucken ob ein Name vorkommt (kostet nix). Notwendig sind die Namen der Geschäftsführung. Auf diese Weise findet man allerdings nur Groß-Spender. Bei den Deutschen auch nur die, die ohnehin bestens bekannt sind.      TH


Seite 33 = Letzte Seite
n_oben Anfang

n_links Start-Seite 1